2 PCs mit Thunderbird und IMAP

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Web


    Hallo,
    ich habe zuhause auf meinem PC TB installiert und IMAP KOnten von bsw. GMX. Darüber hinaus auch AddOns und Markierungsbegriffe angelegt.
    Wenn ich nun auf meinem Notebook TB aufrufe (nicht mobileTB) und dort die eMails abhole geht das ja ganz normal....
    Nur wie sieht es aus, wenn ich auf dem PC Emails Markiert habe mit "Wichtig" etc.? Werden die Markierungen auch mit übernommen? Kann ich die Einstellungen wie Filter, Farben, AddOns etc. auf beiden PC gleich halten, synchronisieren ?
    Danke
    Matze

  • Hallo,

    Zitat

    Darüber hinaus auch AddOns und Markierungsbegriffe angelegt.


    Du meinst die Schlagwörter und die Kennzeichnung (Sternchen)?
    Das hängt vom jeweiligen IMAP-Server ab. Bei einem geht es beim anderen nicht, musst du selbst ausprobieren. Die Kennzeichnung sollte aber immer übertragen werden.
    Bei GMX funktionieren die Schlagwörter, bei Gmail dagegen nicht.
    Bei GMX wird immer die zuletzt gemachte "Gelesen"-Markierung angezeigt, bei Gmail nicht.

    Zitat

    Kann ich die Einstellungen wie Filter, Farben, AddOns etc. auf beiden PC gleich halten, synchronisieren ?


    Nicht so einfach. Das ging nur über einen Netzwerkordner (NAS) mit nur einem einzigen Profil für beide Geräte. Das kann funktionieren, solange du nicht gleichzeitig auf beide Profile zugreift. Es wird aber davor gewarnt, denn es kann schlimmstenfalls die Zerstörung des Profils nach sich ziehen
    Ich halte dich aber nicht davon aber, es mal zu testen.
    Die Datei für die Filter ist diei msgFilterRules.dat. Die kannst du von Zeit zur Zeit bei Veränderung vom einen ins andere Profil überkopieren (Thunderbird dabei vorher schließen).
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw