1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Langsames "Verfassen" und "Antworten" nach Wiederherstellung

• Bormac
  • 20. Februar 2014 um 12:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bormac
    Junior-Mitglied
    • 20. Februar 2014 um 12:32

Thunderbird-Version: 24.03
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): alle IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google, Uni Hamburg

Moin liebe Helfer,

ich habe am Wochenende eine SSD in meinen Rechner installiert und Windows komplett neu installiert.

Mein Vorgehen: Thunderbird installiert, neues Profil erstellt im Manager, den Inhalt des alten Profilordners eingefügt, gestartet.

Das funktioniert auch alles wunderbar. Meine E-Mails, Addons, etc alles vorhanden. Nur, wenn ich eine neue E-Mail Verfasse oder auf eine E-Mail Antworten möchte, dauert es sehr lange, bis ich es darf. Also, das Fenster öffnet sich aber laut Windows "keine Rückmeldung". Nach ein paar Minuten kann ich dann aber meine E-Mail verfassen.

Der Start ohne Add-ons hat leider keine Abhilfe geschaffen. Das benutzen eines frischen Profils hat funktioniert. Das Problem steckt also irgendwo in dem gesicherten Profil nur leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.

beste Grüße

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Februar 2014 um 14:55

Hallo,

ich tippe mal darauf, dass deine Variante der Übernahme des Profils die Ursache ist. Innerhalb solcher Profile sind auch Pfadnamen gespeichert und die verweisen nun natürlich auf nichtmehr existente Pfade. Das System sucht also ein Weilchen, gibt dann auf und macht mit dem nächsten Schritt weiter.

Du hättest einfach das ganze Profil kopieren sollen (also 'C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\' samt Inhalt) statt Anlegen eines neuen Profils und Übernahme der Inhalte. Siehe auch: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen

Wenn dein neues Profil noch nicht zuviele neue Mails enthält (die also nicht im alten sind), dann kannst du das ja noch probieren, also jetzigen Ordner Thunderbird umbenennen und gleichen Ordner vom alten Rechner einfügen. Andernfalls liegst du mit dem neuen Profil bereits richtig und kannst nun die Daten desbisherigen Profils schrittweise dort einfügen. Zwischendurch immer mal den Ist-Stand sichern ist nie verkehrt :-)

Viel Erfolg
    Drachen

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Februar 2014 um 15:54

Hallo,

Zitat

Mein Vorgehen: Thunderbird installiert, neues Profil erstellt im Manager, den Inhalt des alten Profilordners eingefügt, gestartet.

Das ist ein durchaus gängiger Weg, der sogar von mir bevorzugt wird, weil er am Schnellsten geht.
    Trotzdem hast du evtl. einen Fehler gemacht: den Inhalt(!) des neuen Profils sollte man vor dem Einkopieren des alten Inhalts(!) löschen. Wenn es sich aber um ein neues nicht benutztes Profil handelt, müsste die Übernahme auch ohne vorheriges Löschen klappen, da ja dabei alle vorhandenen Dateien überschrieben werden.
    Ich persönlich tippe daher nicht auf ein Problem beim Einfügen.

Welche Sicherheitssoftware ist installiert und scannt diese Mails und das Thunderbird-Profil direkt ab? Letzteres ist also nicht als Ausnahme eingetragen?

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™