thunderbird hängt sich seit update auf

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: win 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): puretec, yahoo, arcor


    seit dem update auf 24.3.0 ist es beim öffnen von thunderbird so, dass er die meldung bringt keine rückmeldung, dann nach 2 - 3 minuten hat er sich stabilisiert, dann muss ich auf abrufen drucken und dann kommt erneut die meldung keine rückmeldung, dann nach 2 - 3 minuten hat er sich stabilisiert, und dann erscheinen die neuen mails.
    kann mir jemand sagen wie ich diesen fehler behebe, bzw, falls nicht möglich, ob bei einer deinstllation von thunderbird alle meine mails, adresse nun termine weg sind, oder wie ich die daten weg sichern kann. bem adressbuch geht es ja mit exportierern. vielen dank für eure hilfe.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?


    Zitat

    ob bei einer deinstllation von thunderbird alle meine mails, adresse nun termine weg sind, oder wie ich die daten weg sichern kann. bem adressbuch geht es ja mit exportierern.


    Bei einer De- Neuinstallation passiert nichts, solange du die Nachfrage, ob die eigenen Daten gelöscht werden sollen, nicht bejahst. Das Thunderbird-Profil befindet sich getrennt vom Programmordner.
    Daher wirst du auch keine Änderungen nach einer Neuinstallation bemerken.
    Ich hoffe, du machst täglich eine Sicherung deines Thunderbird-Profils.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Es wäre also naheliegender, mit Hilfe des Profilmanagers ein neues Profil zu erstellen um dort das Verhalten zu testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Eine Bitte habe ich noch: wäre deine Frage ein paar Zeilen länger gewesen hätte ich nicht darauf geantwortet, weil sie entgegen unseren Foren-Regeln keine Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Nicht weil es eine Regel ist, sondern, weil es mich beim Lesen unnötig anstrengt. Deutsch ist nicht Englisch und wir sind nicht in einem Chat.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen dank für die schnelle Antwort. Habe nun Thunderbird deinstalliert und wieder installiert. Bei der Deinstallation wurde nicht gefragt ob ich die Daten behalten will. Bei der Neuinstallation waren sie Gott sei dank wieder da.
    Ich benutze als Virenschutz Avira.
    Mit Profilen habe ich noch nie gearbeitet, wußte garnich dass es die gibt. Danke für die Links werde mir das mit den Profilen durchlesen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Mails und Termine zu Sichern, so dass ich sie nach einer Neuinstallation wieder benutzen kann?
    Wenn ich Thunderbird deinstalliere und in der Registery alle Einträge von Hand lösche, denke ich dass sich die Probleme erledigt haben, dann aber auch meine Daten weg sind.
    Vielen Dank! Grüße :)

  • Hi tweedy,


    Ich empfehle dir dringend einen kleinen Blick in unsere Anleitung. Dann wirst du einiges besser verstehen. Und es tut auch wirklich nicht weh... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    Zitat

    Ich benutze als Virenschutz Avira.


    Das gebührenpflichtige oder das kostenlose?

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit die Mails und Termine zu Sichern, so dass ich sie nach einer Neuinstallation wieder benutzen kann?


    Ja, wenn du das Profil sicherst.

    Zitat

    Wenn ich Thunderbird deinstalliere und in der Registery alle Einträge von Hand lösche, denke ich dass sich die Probleme erledigt haben, dann aber auch meine Daten weg sind.


    Nein, warum? Nochmal: bei einer Deinstallation bleibt der Profilordner dort, wo er ist und wird bei einer Neuinstallation auch nicht überschrieben. Da Thunderbird nur äußerst wenig Registryeinträge macht und noch weniger hinterlässt, wirst du durch Löschen dort nichts erreichen.
    Aber wie ich schon sagte: dein Problem liegt in deinem Profil und nicht am Thunderbird-Programm.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    vielen Dank für die Antowrt. Habe nun ein neues Profil angelegt. Ein Profil ist wenn ich es richtige verstehe soetwas Identitäten bei Outlook Express früher. In dem neuen Profil läuft Thunderbird wie du gesagt hast wieder normal. Diese Profil habe ich nun weggesichert.
    Wie bekomme ich nun aus dem alten Profil von de mich keine Sicherung habe meine Mails und Termine in das neue Profil.
    Vielen Dank! :)

  • Hallo,

    Zitat

    Ein Profil ist wenn ich es richtige verstehe soetwas Identitäten bei Outlook Express früher.


    Ja, das kann man so sagen.


    Zitat

    Diese Profil habe ich nun weggesichert.


    Wie hast du das gemacht?

    Zitat

    Wie bekomme ich nun aus dem alten Profil von de mich keine Sicherung habe meine Mails und Termine in das neue


    Aber du hast doch noch das alte Profil oder hast du das ausdrücklich gelöscht?
    Wenn du mit dem Profilmanager ein neues Profil hinzufügst, bleibt das alte erhalten und man kann sogar mit ihm weiterarbeiten.
    Schau mal bitte in den Profilordner, wie viele Profile du dort erkennen kannst.
    Ohne vorhandenes altes Profil gibt's auch nichts zu importieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke. So wie ich es verstehe ist das alte und das neue Profil im Profilordner. Ich kann auch beim Start von Thunderbird auswählen ob ich im alten oder im neuen Profil starten will.
    Es gelingt mir jedoch nicht die Termine, das Adressbuch und die ganzen Mails in das neue Profil zu bekommen.
    Die Sicherung des neuen Profils habe ich so gemacht: Habe bei Windows Benutzer Thunderbird Profiles den Ordner auf einen USB Stick kopiert.
    Kannst du mir bitte sagen wie ich weiter vorgehen kann. Danke!

  • Ich mache es so einfach wie möglich.


    Du brauchst 2 Add-ons:


    ImportExportTools
    MoreFunctions ForAddressBook


    Mit dem ersten kannst du die Ordner Mails aus dem alten Profil in das neue importieren (würde zunächst alles in den lokalen Ordner importieren). Ein Export aus dem alten ist nicht nötig, da die Dateien ja vorhanden sind.
    Mit dem zweiten importierst du die Adressen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Emails importieren aus meinem Archiv:


    Für das Adressbuch (nach Installation des add-ons).
    Extras > MoreFunktionsForAddressbook > Adressbücher > Adressbuch aus mab-Datei importieren. Einen Namen für das neue Adressbuch eingeben z.B. "Eigenes Adressbuch", > OK.
    Es öffnet sich der Windows Explorer dort navigierst du zum alten Profil und dort in den Hauptordner und suche dort alle Dateien, die mit *.mab enden. z.B. abook.mab, abook-1.mab, history.mab und genau die wählst du einzeln aus.


    Wer es noch nie gemacht hat, dem raucht vermutlich der Kopf. Bei weiteren Fragen, wir helfen weiter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb, vielen Danke für deine schnelle wunderbare Hilfe. Werde mich die nächsten Tage daran machen deine Tipps in die Tat umzusetzen. Schönen Abend und Danke! :)