1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spam [erl.]

  • Alsofons
  • 24. Februar 2014 um 23:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alsofons
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2012
    • 24. Februar 2014 um 23:47
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-online

    Beim Versand meiner E-mails meldet mir ein Empfänger, dass meine Mails bei ihm als Spam ankommen. Liegt das an meinen Einstellungen oder an den Einstellungen des Empfängers, der auch Thunderbird verwendet?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Februar 2014 um 08:08
    • #2

    Guten Morgen Alsofons! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Wenn dein Mailclient eine Mail erfolgreich an den SMTP-Server deines Providers gesendet hat, und diese Mail auch nicht wegen einer "falschen" E-Mailadresse zurück kommt, dann hast du alles richtig konfiguriert.
    Das wird indirekt auch dadurch bestätigt, dass es sich ja nur um einen Empfänger handelt.

    Ob diese E-Mail auf ihrem Weg zum Empfänger (Variante 1) oder im Spamfilter des Mailclients des Empfängers (Variante 2) als SPAM deklariert wird, kannst du weder wissen noch beeinflussen.
    Bei Variante 1 bleibt sie in irgend einem Spamfilter eines Providers hängen, da hat der Empfänger wenig Einfluss. Bei einigen Providern (web.de) muss er eine so genannte "Freundesliste" (whitelist) führen.
    Bei Variante 2, dem lernfähigen Junkfilter des Thunderbird, kann/muss der Empfänger dieses Filter trainieren.
    Leider schreibst du nicht, welche Variante bei deinem Empfänger vorliegt.

    HTH!

    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Alsofons
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2012
    • 26. Februar 2014 um 00:03
    • #3

    Guten Abend Peter,
    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Ich werde das Problem mit meinem betroffenen Mail-Klienten anhand Deiner Ausführungen weiterverfolgen und Dir dann vom ergebnis berichten.
    MfG Alsofons

  • Alsofons
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Aug. 2012
    • 3. März 2014 um 10:58
    • #4

    Hallo Peter,
    das Problem hat sich aufgeklärt:
    Meine Mails sind als Spam angekommen, wenn ich sie als Rückantwort abgeschickt habe und in dem ursprünglichen Text ein Link aufgeführt war. Normale Mails sind richtig angekommen. Nochmals besten Dank unf frdl.Grüße Alsofons

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. März 2014 um 11:43
    • #5

    Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™