Kontakt einer Verteiler-Liste zuordnen

  • Moin,


    ich suche nach einer Möglichkeit, ein Kontakt bestimmter Verteiler-Liste zuordnen, also einer Liste zuweisen oder entfernen. Habe in der Anleitung gelesen, dass es mit ziehen des Kontakts auf die entsprechende Liste geht. Das funktioniert auch, aber nicht immer. Ich bin jetzt bereits eine Weile beim Testen, in der Hoffnung zu klären, wann es klappt. Bis jetzt erfolglos. Letzte ein Paar Kontakte kriege ich nicht hin. Habe auch TB neu gestartet.


    Habe MoreFunctionsForAddressBook installiert und festgestellt, dass in Eigenschaften im Reiter "in folgenden Adressbüchern" tatsächlich die Verteiler-Listen angezeigt werden, auf die ich den Kontakt gezogen habe. Ist aber unpraktisch, da ich diese Kontakte in der normalen Ansicht in der Liste nicht sehe. Und diesen unsichtbaren Kontakt entfernen kann ich sowieso nicht. Ich kann mir kein Reim daraus machen und bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss, Gustav
    Thunderbird 24.3.0, Windows 7 Professional

  • Hallo Gustav,


    bei mir ist das auch so, und zwar immer dann, wenn ein Kontakt keine E-Mail-Adresse hat.


    Viele Grüße


    Michael

  • "salanga" schrieb:

    ich suche nach einer Möglichkeit, ein Kontakt bestimmter Verteiler-Liste zuordnen, also einer Liste zuweisen oder entfernen.


    Hallo,


    dein Link führt bei mir auf eine "nicht erreichbare" Seite, also weiß ich nicht, welcher Anleitung du gefolgt bist.
    Ich bin aber sicher, dass man normalerweise kein Add-on braucht, um (Verteiler-) Listen zu erstellen, Kontakte zur Liste hinzu zu fügen oder aus der Liste zu entfernen, und das per "drag & drop" bzw. R-Klick -> Löschen.


    Das sollte allerdings im Adressbuch geschehen, nicht in einem Verfassen-Fenster.
    Im geöffneten AB von TB muss links die "Verzeichnisliste" angezeigt sein (Menü Ansicht -> Fensterlayout -> ...)
    Damit sieht man in der linken Spalte alle Adressbücher und alle Listen, falls die AB "aufgeklappt" sind.


    ◼︎ Kontakt zu einer Liste hinzufügen:
    einen Kontakt in einem AB markieren und mit der Maus auf den Namen der Liste ziehen, loslassen.


    ◼︎ Kontakt aus einer Liste entfernen:
    betreffende Liste markieren, damit im rechten Fenster alle Kontakte der Liste angezeigt werden.
    Kontakt markieren, R-Klick -> Löschen.


    Gruß