1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unsichtbare Mails [erl.]

  • svb
  • 28. Februar 2014 um 10:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • svb
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Feb. 2014
    • 28. Februar 2014 um 10:13
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): strato

    Liebe Gemeinde,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass gelesene mails verschwinden. Über die Suchfunktion sind die Mails auffindbar und sollen sich im Posteingang befinden. Darin sind die Mails jedoch nicht sichtbar. Das betraf mehrere mail eines Absenders aber mittlerweile auch weitere Absender.
    Wer kann helfen?
    Danke

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Februar 2014 um 10:33
    • #2

    Hallo svb,

    und willkommen im Forum!
    Schau doch bitte mal unter Ansicht > Themen nach, ob du da nicht vlt. eine falsche Einstellung drin hast.
    (dort muss "alle" stehen!)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • svb
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Feb. 2014
    • 28. Februar 2014 um 11:05
    • #3

    Danke für den Hinweis. Aber da ist "alle" eingestellt.

    Wie bereits gesagt, mit der Suchfunktion sind die Mails über den Absender zu finden und als Ablageort wird, der jeweilige Posteingang angegeben. Da sind die mails jedoch nicht vorhanden.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Februar 2014 um 11:19
    • #4

    Hallo,

    führe bitte mal Folgendes durch: Rechtsklicken auf den Ordnernamen > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • svb
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Feb. 2014
    • 28. Februar 2014 um 11:31
    • #5

    Danke, das hat funktioniert. Wie kann man so etwas zukünftig vermeiden?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Februar 2014 um 12:03
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "svb"

    Wie kann man so etwas zukünftig vermeiden?


    das Problem wird oftmals hervorgerufen, wenn der Virenscanner den Profilordner scannen darf und dabei zu viel modifiziert. Deshalb sollte dem Virenscanner das Scannen des Profilordners untersagt sein.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Februar 2014 um 12:07
    • #7

    Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
    Ich habe dir bewusst erst die Methode "im Guten" gepostet.

    Wie du vielleicht aus dem Lesen unserer Anleitung weißt ..., werden alle in einem "Mailordner" befindlichen E-Mails schön hintereinander in jeweils einer so genannten "mbox-Datei" gespeichert. Und damit das ganze funktioniert, werden diese mitunter sehr großen Dateien automatisch "indiziert". Diese Indexdateien sind so etwas wie das Inhaltsverzeichnis - aus welchem u.a. dann die Anzeige der Mails im Ordner generiert wird.

    Diese Indexdateien können ab und an kaputt gehen. Ursachen dafür sind:
    - zu groß gewordene "Mailordner" weil der User keine Unterordner anlegt
    - dito, weil der User seine "Mailordner" nicht regelmäßig komprimiert und somit von gelöschten Mails befreit
    - das Überwachen des TB-Userprofils durch den AV-Scanner (tödlich!)
    - Abstürze des Betriebssystems (beim Schreiben der Indexdateien!) oder auch "hartes Ausschalten" des PC
    - und garantiert noch einige mehr.

    HTH

    MfG Peter (etwas zu lange geschrieben, sende aber trotzdem)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™