TB und web.de haben nicht die gleiche Anzahl von Mails

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: W8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hi,


    ein Bekannter von mir bekommt nicht jede Mail von web.de übermittelt. Ich habe das selbst vor ein paar Tagen kontrolliert. Auf web.de sind Mails im Posteingang (nicht im Spam-Ordner) welche nicht in TB zu sehen sind. Ärgerlich weil mein Bekannter dort eine für ihn wichtige Mail fast zu spät gesehen hat.


    TB ist mit mehreren Konten (gmx. yahoo) konfiguriert jedoch scheint es nur bei web.de nicht zu funktionieren. Kennt jemand das Phänomen und was kann man dagegen machen? Liegt das an TB oder an web.de?


    Danke


    Jürgen

  • Hallo,
    könnte es sein, dass dein Bekannter beim Abruf die "Nachrichten auf dem Server belassen" gewählt hat?
    In diesem Fall gibt es nämlich eine Zähldatei, die gelegentlich defekt ist.
    Die heißt popststate.dat und befindet sich im jeweiligen Kontenordner im Thunderbird-Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Löscht man sie, werden ein einziges Mal alle Mails heruntergeladen danach nur die neuen.


    Weitere Ursachen:
    Ordner muss repariert werden:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    oder der Posteingang wurde als Archiv benutzt. Dagegen sollte er eigentlich möglichst leer und komprimiert(!) sein.
    Abschätzen kann man die Ordnergröße in Thunderbird aber nie.
    Dazu Folgendes machen:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant..


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw