Virtueller Ordner aktualisiert nicht automatisch[erl.]

  • Hallo,


    ich habe einen virtuellen Server für ungelesene Mails eingerichtet.
    Als zu überwachende Ordner habe ich den Posteingangsordner meiner Konten sowie auch lokale Ordner angegeben (verschiebe über Filter Mails vom Posteingang in lokale Ordner).
    Nun habe ich festgestellt, das der virtuelle Ordner nichtautomatisch aktualisiert wird. Ich muss über Eigenschaften/Aktualisieren gehen bevor ich die ungelesenen Mails sehe.


    Das müsste doch eigentlich automatisch gehen, oder geht das nicht bei lokalen Ordnern (es sind schon ca. 20 lokale Ordner)?

  • Hallo,
    das habe ich auch schon beobachtet, besonders bei neu erstellten vO. Ich klicke dann immer einen anderen Ordner an und dann wieder den vO und schon aktualisiert er. Bei neu ankommenden Mails sollte er aber immer aktualisieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Eventuell habe ich schon eine Lösung gefunden...


    Beim stöbern hier im Forum habe ich bei einem ganz anderen Thema einen Hinweis gefunden.


    Ich habe die Bedingung auf "Status ist neu" gesetzt gehabt.
    Wenn nun neue Mails eintreffen und via Filter verschoben(also angefasst) werden, sind sie dann vermutlich nicht mehr neu?!


    Ich habe die Bedingung mal auf "Status ist nicht gelesen"gesetzt.


    Könnte das die Lösung sein?

  • Zitat

    Ich habe die Bedingung mal auf "Status ist nicht gelesen"gesetzt.


    Wie von uns Helfern empfohlen.
    Ja, in der Tat ungelesen und neu bedeuten bei Thunderbird nicht dasselbe.
    Neu =" frisch heruntergeladen" nach einer - mir nicht bekannten - bestimmten Zeit werden Mails dann ungelesen.
    Du kannst den Unterschied aber nicht erkennen, beide sind blau.
    Ich aber kann es, da ich eine kleine Modifikation eingebaut habe, die neue Mails rot kennzeichnet.
    Danke für die Rückmeldung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mal noch eine andere Frage zu dem Thema.
    Gibt es eine (nicht dokumentierte) Funktionstaste mit der ich den Ordner refreshen kann?
    Wenn ich alle gelesen habe, würde ich gerne den Ordner mit einer Tastenkombination (wie bei Outlook mit F5) aktualisieren, so das der Ordner wieder leer ist.