Verfassen Menuleise verschwindet ständig

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo


    Ich habe beim Laptop eines 80-jährigen Renters das Problem, dass im Verfassen Fenster ständig die Menuleisten verschwinden
    und der Rentner keinen "Senden" Button mehr findet.


    Das betrifft das eigentliche Menu und die Verfassen Symbolleiste, die Leisten im Hauptfenster bleiben sichtbar.


    Das Einblenden ist dabei nicht das Problem, nur brauch ich dem Rentner das nicht erklären, er ist schon etwas senil.
    Momentan schalte ich ich mich 2-3 mal am Tag per Fernwartung auf den Laptop und blende die Leisten wieder ein.
    Aber es kann passieren, dass beim nächsten Start von Thunderbird die Leisten wieder weg sind, habe ich selbst beobachtet, manchmal hält es auch 2-3 Tage.


    Ruhezustand und Standby verwendet er nicht.
    Das Löschen des Profiles hat nicht geholfen.


    Laut seiner Frau tippt er teilweise wild auf der Laptoptastatur umher.
    Mein Verdacht ist nun, dass es eine geheime Tastenkombination gibt, die er trifft und beide Menus gleichzeitig ausblendet, bewußt schaltet er sie definitiv nicht aus.


    Die Kombination "<alt>+a, y ,v" halte ich beim "normalem" Tippen für zu weit hergeholt.


    Meine Frage ist nun:
    - gibt es eine solche Tastenkombination?
    - Wie kann kann ich das Ausblenden diese Leisten generell verhindern? (Konfigurationsoption, Addon?)


    Windows Live Mail funktioniert scheinbar doch parallel zum vorhandenen Mail, werde ich ihn darauf umstellen.
    Aber eine Lösung hätte ich doch gern gewußt. :)


    Ich würde ihm ja wieder Windows Live Mail installieren, aber Windows 8 bringt leider ein eigenes Programm mit, damit kommt er überhaupt nicht zurecht.


    mfg

  • Hallo,

    Zitat

    Momentan schalte ich ich mich 2-3 mal am Tag per Fernwartung auf den Laptop und blende die Leisten wieder ein.


    Wie hast du das genau gemacht?

    Zitat

    Laut seiner Frau tippt er teilweise wild auf der Laptoptastatur umher.
    Mein Verdacht ist nun, dass es eine geheime Tastenkombination gibt, die er trifft und beide Menus gleichzeitig ausblendet, bewußt schaltet er sie definitiv nicht aus.


    Nein, es gibt dafür keine Tastenkombination, da das Deaktivieren des Leisten (also nicht das Aktivieren) nur über das Menü läuft. Darum meine erste Frage.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,


    Wie hast du das genau gemacht?


    Wie ich die Leisten wieder anschalte?


    Ich gehe per Teamviewer auf den Laptop.
    Erstelle eine neue Mail und schalte per Tastenkombination "<alt>+a, y, m" die Menuleiste und per "Ansicht" > "Symbolleisten" > "Verfassen Symbolleiste" an.


    Dann verschickt der Herr seine Email.


    Sollte das Anschalten nur für das aktuelle Fenster gelten?

  • Zitat

    Sollte das Anschalten nur für das aktuelle Fenster gelten?


    Ist es einmal angehakt, sollte es immer so bleiben.
    Natürlich musst du das auch im Hauptfenster machen, beide werden separat behandelt.
    Ist beim nächsten Neustart aber die Menü/Symbolleiste wieder unsichtbar, ist das Profil - vielleicht auch nur eine Datei - defekt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Ich hatte das Profil schon gelöscht, aber vielleicht nicht richtig.


    Ich versuchs einfach nochmal

  • Wie gehst du denn beim Löschen des Profils vor?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw