1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verfassen Menuleise verschwindet ständig

  • xammu
  • 9. März 2014 um 10:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xammu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2014
    • 9. März 2014 um 10:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Hallo

    Ich habe beim Laptop eines 80-jährigen Renters das Problem, dass im Verfassen Fenster ständig die Menuleisten verschwinden
    und der Rentner keinen "Senden" Button mehr findet.

    Das betrifft das eigentliche Menu und die Verfassen Symbolleiste, die Leisten im Hauptfenster bleiben sichtbar.

    Das Einblenden ist dabei nicht das Problem, nur brauch ich dem Rentner das nicht erklären, er ist schon etwas senil.
    Momentan schalte ich ich mich 2-3 mal am Tag per Fernwartung auf den Laptop und blende die Leisten wieder ein.
    Aber es kann passieren, dass beim nächsten Start von Thunderbird die Leisten wieder weg sind, habe ich selbst beobachtet, manchmal hält es auch 2-3 Tage.

    Ruhezustand und Standby verwendet er nicht.
    Das Löschen des Profiles hat nicht geholfen.

    Laut seiner Frau tippt er teilweise wild auf der Laptoptastatur umher.
    Mein Verdacht ist nun, dass es eine geheime Tastenkombination gibt, die er trifft und beide Menus gleichzeitig ausblendet, bewußt schaltet er sie definitiv nicht aus.

    Die Kombination "<alt>+a, y ,v" halte ich beim "normalem" Tippen für zu weit hergeholt.

    Meine Frage ist nun:
    - gibt es eine solche Tastenkombination?
    - Wie kann kann ich das Ausblenden diese Leisten generell verhindern? (Konfigurationsoption, Addon?)

    Windows Live Mail funktioniert scheinbar doch parallel zum vorhandenen Mail, werde ich ihn darauf umstellen.
    Aber eine Lösung hätte ich doch gern gewußt. :)

    Ich würde ihm ja wieder Windows Live Mail installieren, aber Windows 8 bringt leider ein eigenes Programm mit, damit kommt er überhaupt nicht zurecht.

    mfg

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2014 um 12:51
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Momentan schalte ich ich mich 2-3 mal am Tag per Fernwartung auf den Laptop und blende die Leisten wieder ein.


    Wie hast du das genau gemacht?

    Zitat

    Laut seiner Frau tippt er teilweise wild auf der Laptoptastatur umher.
    Mein Verdacht ist nun, dass es eine geheime Tastenkombination gibt, die er trifft und beide Menus gleichzeitig ausblendet, bewußt schaltet er sie definitiv nicht aus.


    Nein, es gibt dafür keine Tastenkombination, da das Deaktivieren des Leisten (also nicht das Aktivieren) nur über das Menü läuft. Darum meine erste Frage.

    Gruß

  • xammu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2014
    • 9. März 2014 um 13:16
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Wie hast du das genau gemacht?

    Wie ich die Leisten wieder anschalte?

    Ich gehe per Teamviewer auf den Laptop.
    Erstelle eine neue Mail und schalte per Tastenkombination "<alt>+a, y, m" die Menuleiste und per "Ansicht" > "Symbolleisten" > "Verfassen Symbolleiste" an.

    Dann verschickt der Herr seine Email.

    Sollte das Anschalten nur für das aktuelle Fenster gelten?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2014 um 18:29
    • #4
    Zitat

    Sollte das Anschalten nur für das aktuelle Fenster gelten?


    Ist es einmal angehakt, sollte es immer so bleiben.
    Natürlich musst du das auch im Hauptfenster machen, beide werden separat behandelt.
    Ist beim nächsten Neustart aber die Menü/Symbolleiste wieder unsichtbar, ist das Profil - vielleicht auch nur eine Datei - defekt.
    Gruß

  • xammu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2014
    • 9. März 2014 um 19:51
    • #5

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Ich hatte das Profil schon gelöscht, aber vielleicht nicht richtig.

    Ich versuchs einfach nochmal

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. März 2014 um 22:36
    • #6

    Wie gehst du denn beim Löschen des Profils vor?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™