Anzahl Empfängerzeilen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1


    Hallo Forum,


    mein Freund und ich haben dieselben Betriebssysteme und TB-Versionen im Einsatz, beide einen Bildschirm mit HD-Auflösung (1920 x 1080) und beide 125% Vergrößerung eingestellt.


    In Fester "Verfassen" erscheinen bei mir (rechts) drei Empfängerzeilen, bei ihm (links) nur zwei.


    [IMG:http://silvernerd1.de/tb20140311.600.jpg]


    Hört sich erst einmal nicht dramatisch an, zumal man die Zeilenanzahl ja durch Ziehen vergrößern könnte.


    Das Problem bei ihm ist: Wenn er eine E-Mail-Adresse eingibt oder aus dem "Contact Tabs"-Fenster übernimmt, verschwindet sie gleich wieder, weil TB Platz für die nächste macht. Es sieht dann aber so aus, als hätte die Übernahme nicht funktioniert und man klickt automatisch noch einmal und versendet die E-Mail u.U. doppelt und dreifach :-(


    Hat jemand eine Idee, was man hier tun könnte? Gibt es evtl. eine userChrome-Einstellung, die eine minimale Anzahl von Empfängerzeilen festlegt? Oder ein Add-On? Es gab ja mal "Mail Tweak", aber das wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    --
    Bfn
    Michael

  • Hallo Michael,


    die meines Erachtens "praktischste" Einstellung ist wohl die mit drei Adresszeilen, was in der derzeitigen TB-Version ohnehin standardmäßig geschieht.
    In diesem Fall ist die zuletzt eingegebene Adresse immer sichtbar.


    Die Zahl der Adresszeilen lässt sich seit TB 24 im Konfig Editor (Extras -> Einstellungen-> Erweitert) einstellen:
    die Einstellung "mail.compose.addresswidget.numRowsShownDe" suchen und den Default-Wert von "3" auf den gewünschten Wert ändern.


    Gruß

  • Danke für Deinen Tipp.


    Ich kann es im Augenblick nicht ausprobieren. Ich melde mich, sobald ich es gecheckt habe.


    --
    Bfn
    Michael


    .

  • Zusätzlich zu meiner vorigen Antwort:
    wenn bei deinem Freund ein neues Verfassen-Fenster mit nur zwei Adresszeilen geöffnet wird, sollte er versuchsweise TB im "abgesicherten Modus" starten => die Umschalttaste halten beim TB-Start.

  • So, habe es jetzt testen und reparieren können.


    mail.compose.addresswidget.numRowsShownDe stand auf 3. Habe ich versuchsweise auf 5 gesetzt => keine Änderung.


    Habe dann die Erweiterung "Stationery" deaktiviert et voilà: Es erscheinen wieder 3 Empfängeradresszeilen :-)


    Warum "Stationery" gerade hier nicht funktioniert: Keine Ahnung. Ich nutze das Add-On seit langer Zeit ohne jedes Problem und habe bei meinem Freund auch dieselbe HTML-Datei wie bei mir am Laufen.


    Egal: Stationery ist nicht lebensnotwendig, es läuft jetzt und *D*A*N*K*E* für Deine Hilfe :D


    --
    Bfn
    Michael