Ordner Papierkorb

  • Thunderbird-Version: neueste Version
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): wo finde ich die Angaben?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    Hallo, nach dem ich ganz viele Forumsbeiträge durchforstet habe, aber nichts "Passendes" gefunden habe, hier meine Frage:


    Ich möchte, dass meine gelöschten Mails vorerst im Papierkorb gespeichert werden, jetzt sind sie sofort weg.
    Wie kann ich einen Ordner Papierkorb anlegen und dafür sorgen, dass gelöschte Mails dort landen.


    Bei den Einstellungen steht: gelöschte Mails in "trash" speichern, wo ist das denn? Es gäbe noch die Möglichkeit: Posteingang, aber da sollen sie ja gerade raus.


    Danke für evt. Hilfe.

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "miralu"

    Thunderbird-Version: neueste Version
    Kontenart (POP / IMAP): wo finde ich die Angaben?


    Ganz kurz einige Informationen:
    Wenn ein User später mal den Beitrag liest, kann er mit der Information "neueste Version" nichts anfangen, da vermutlich die dann aktuelle Version eine andere ist. Also bitte die genaue Version angeben!
    Die Kontenart ist unter > Extras > Konten-Einstellungen > %Kontoname% > Server-Einstellungen > Servertyp... zu finden.

  • Hallo,


    Zitat

    Kontenart (POP / IMAP): wo finde ich die Angaben?


    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo. danke für die Infos.


    Hier die Ergänzung zu meiner Frage -oben- :



    Ich nutze Thunderbird 24.3.0


    und der Servertyp ist IMAP.

  • Zitat

    Wie kann ich einen Ordner Papierkorb anlegen und dafür sorgen, dass gelöschte Mails dort landen.


    Der ist bei dir gar nicht vorhanden?
    Oder ist er nur nicht abonniert?
    Rechtsklick auf das Konto > "Abonnieren". Sind dort alle Ordner angehakt?
    Welchen Ordnermode hast du aktiviert? Ansicht > Ordner ??
    Wenn der Papierkorb nicht vorhanden ist, gib in unsere Forumsuche das Wort Papierkorb ein, dann findest du bestimmt hilfreiche Threads.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, habe nun alle Ordner aktiviert und oh Wunder, jetzt habe ich auch einen Papierkorb.


    Aber.....leider ist es mir noch nicht gelungen, die gelöschten Mails im Papierkorb unterzubringen. Immer noch gibts es bei den Einstellungen nicht die Möglichkeit das zu aktivieren.


    Bei freenet sind diese gelöschten Mails aber sehr wohl im Papierkorb, nur eben bei Thunderbird nicht.


    Das Suchen -Papierkorb- war da leider auch keine Hilfe.


    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Zitat

    Bei den Einstellungen steht: gelöschte Mails in "trash" speichern, wo ist das denn?


    In welchen Einstellungen?
    Unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen steht das aber nicht so im Wortlaut sondern:
    "Beim Löschen einer Nachricht, in diesen Ordner verschieben" > und in dem Falldownmenü kannst du nicht "Papierkorb'" auswählen?
    Ich habe ja selbst ein Freenetkonto und dort gibt es kein trash.
    Ich an deiner Stelle würde Folgendes machen.
    Das Konto in Thunderbird entfernen, Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil im Ordner ImapMail den Ordner "mx.freenet.de" komplett löschen. Dadurch werden die Mails nicht gelöscht, weil sie sich ja nach wie vor auf dem Server befinden. Nach dem Neustart werden wie wieder heruntergeladen und das Problem mit dem Papierkorb wird vermutlich gelöst sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • DANKE....hatte auch schon daran gedacht, Thunderbird neu zu installieren.


    Werde mich morgen in Ruhe damit befassen, bin gespannt. :D

  • Zitat

    DANKE....hatte auch schon daran gedacht, Thunderbird neu zu installieren.


    Diesen Fehler kannst du durch eine Neuinstallation nicht beseitigen, da das Profil so bleibt wie es ist.
    Würdest du aber ein neues Thunderbird-Profil einrichten, dann wärst du einen Schritt weiter.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw