Version 3.0.3 und 3.0.5 auf PC - 3.0.3 deinstallien?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Laptop nicht mehr so viel Speicherplatz und will aufräumen. Mein Programmmanager zeigt mir an, dass TB den meisten Speicher "frisst". Im Programmmanger wird folgendes angezeigt:


    Mozilla THunderbird (3.0.3) 26,7 GB
    Mozilla THunderbird (3.0.5) 26,7 GB


    Kann ich die 3.0.3-Version deinstallieren oder mache dadurch etwas kaputt bzw. gehen mir Daten verloren?


    Danke für Rückmeldungen!

  • Hallo Preusse,


    und willkommen im Forum!
    Habe ich das richtig gelesen, du hast zwei TB-Installationen mit je 26,7 GB?
    Bist du wirklich sicher, dass da GB und nicht etwa MB steht?


    Unabhängig davon ist ggw. die TB-Version 24.3.0 aktuell. Alles, was darunter liegt, solltest du als Sicherheitsrisiko sofort deinstallieren und dir dafür die aktuelle Version installieren. Du findest sie >> hier <<.


    Bitte informiere dich in unserer Anleitung, wo deine eigentlichen Benutzerdaten ("TB-Userprofil") gespeichert werden und sichere dieses vor dem Deinstallieren der alten TB-Veteranen. Normalerweise werden diese Daten bei einer Deinstallation von Thunderbird (und auch beim Firefox) nicht angefasst, aber man weiß ja nie ... .
    Und dann stelle doch bitte gleich mal die Größe des Profilordners (mit dem Explorer) fest und melde diese.


    Wenn du die aktuelle Version zum ersten mal startest, wird es garantiert zu kleinen Problemen mit deinen evtl. installierten Add-ons kommen. Aber da musst du durch. Diese de- und wieder neu installieren oder vlt. funktionieren auch Updates der Add-ons. (<= Alles Probleme, verursacht weil du dich nie um Updates des TB gekümmert hast!)
    Sollten wirklich ernsthafte Probleme mit deinen Mails auftreten (du hast ja die Sicherung, also kein Problem!), dann gibt es noch weitere Möglichkeiten, diese mit einem neuen TB zu verbinden.


    Ganz wichtig: Leider hast du unsere Fragen gelöscht, an Stelle sie zu beantworten! Bitte nachholen!
    Es geht vor allem um die Kontenart (POP3 oder IMAP). Davon ist der Umgang mit den alten Mails und der Integration in das neue Programm abhängig.



    So, dann mach mal ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "Preusse"


    Nein, dort stehen wirklich 26,7 GB. Wenn ich TB starte, sehe ich auch die aktuelle Version 24.3.0.
    [...]
    Ich kann mir das nicht erklären.


    Hallo :)


    das ist ganz sicher ein Anzeigefehler. Wie Peter schon bemerkte, hast Du leider Dein Betriebssystem nicht angegeben. Ich gehe jetzt mal von Windows 7 aus. Dann mach mal folgendes: öffne das Startmenü und gib in dem Eingabefeld folgendes ein:


    Code
    1. cmd /k dir c:\thunderbird.exe /s


    (Groß-/Kleinschreibung ist egal) und drücke die Eingabetaste. Es öffnet sich ein Konsolenfenster, das Dein Laufwerk C: nach TB-Versionen durchsucht. Wie viele werden gefunden? In welchen Pfaden stehen diese?


    Zitat von "Preusse"

    Als Nachtrag ein Screenshot aus dem Programmmanager:


    Was ist der "Programmmanager"? Den gibt es bereits seit Windows 95 nicht mehr. Die Anzeige sieht wie Dein obiger Screenshot nach Systemsteuerung - Programme und Funktionen aus.


    Gruß Ingo