Einteilige Tastenkürzel abschalten ?? e-mails verschwinden

  • Hallo,
    ich habe schon ein paar mal festgestellt, dass e-mails einfach verschwinden und ich nicht rausfinden konnte wohin.
    Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass ich in Thunderbird "a" drücke und die e-mails draufhin weg sind.
    Nach etwas Recherche im internet habe ich nun festgestellt, dass "a" nicht für "Abyss" sondern für "Archiv" steht.
    Tja, und so habe ich heute viele verschwundene e-mails wieder gefunden ...


    Da ich das Archiv von TB nicht nutze (ich hab meine digenen Vorstellungen was wann wohin archiviert wird) möchte ich diese für mich sinnfreie und "gefährliche" (bislang war ich der Meinung die e-mails seien weg wenn ich nicht gleich nach "a" ein "Undo" mache) Voreinsstellung abschalten.
    Ebenso alle anderen Tastenkombinationen die aus nur einem Buchstaben bestehen. Wenn man da in einem anderen Fenster was schreibt, und versehentlich das TB fenster aktiviert können ja abhängig vom geschriegbenen Wort ja die schönsten Dinge passieren.


    die Erweiterung keyconfig sieht mir zu kompliziert aus .. gib es eine andere Möglichkeit diese Kürzel abzuschalten ?


    viele Grüße


    Hermann

  • Hallo,
    ganz glücklich finde ich das auch nicht, auch wenn ich das Problem noch nie hatte.
    Abstellen kannst du es vermutlich nur mit Hilfe des Add-ons keyconfig, indem man dort das "A" einfach löscht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bingo :flehan:
    Vielen Dank!
    Ich hatte keyconfig zwar schon gesehen, aber da recht komplexe config Befehlszeilen gesehen, weshalb ich dachte, dass kostet zu viel Einarbeitung.
    Aber nach deiner Rückmeldung dachte ich mir ich probier es ... und siehe da, ganz ohne Manipulation von kryptischen config Scripts konnte ich mein "a" (und alle anderen einzeiligen Kürzel) abschalten!


    vielen Dank!


    Hermann


    P.S. wie kann ich das Thema als erledigt markieren ?!?

  • Schwierig wird das Add-on nur, wenn man neue Tastaturkürzel erzeugen möchte. Dann braucht man nämlich deren Code und der steht im Add-on "Menumanipulator". Allerdings ist das Add-on veraltet - auch wenn es noch funktioniert. Somit funktionieren auch einige codes nicht mehr oder fehlen. Die kann man allerdings bei "Dorando" oder "Morat" erfragen und zwar hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=19&t=272717


    Gruß


    Zitat

    wie kann ich das Thema als erledigt markieren ?!?


    In deinem ersten Beitrag den Titel ändern z.B. [gel.] oder [erl.]

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw