Master-Passwort für Software-Sicherheitsmodul doppelt angefo

  • Beim Start von Thunderbird kommt das Dialogfenster zur Eingabe des Master-Passwortes für das Software-Sicherheitsmodul zweimal.
    Dieses Phänomen tritt erst auf, seit ich Provider für Google-Kalender (0.25) installiert habe bzw. seit ich ein Google-Mailkonto in Thunderbird eingebunden habe. Es könnte aber auch seit der Installation von Enigmail auftreten. Diese (Nach-) Installationen habe ich erst vor kurzem vorgenommen und das zweite Passwort-Abrage Fenster vielleicht nicht gleich zu Anfang bemerkt.
    Es ist zwar nicht schlimm dieses Passwort zweimal einzugeben aber es ist lästig. Außerdem denkt man oft an das zweite Dialogfenster nicht mehr, da es ja meißt von einem anderen Fenster verdeckt wird.


    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win7 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): alle
    Postfachanbieter (z.B. GMX):alle
    Provider für Google-Kalender 0.25
    Lightning 2.6
    Enigmail 1.6