Attach .jpg kann nicht geöffnet werden

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse


    Hallo,
    eine Datei der Art xxxx.jpg auf dem PC wir problemlos mit dem zugeordneten Programm "Irfanview" geöffnet.
    Eine am mail angehängte Datei dieser Art wird nicht geöffnet, es kommt vielmehr die Fehlermeldung:


    C:\Users\NN\AppData\Local\Temp\Benefizkonzert_Mai_A3-3.jpg konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.


    Unter Extras/Einstellungen/Anhänge ist Irfanview ebenfalls zugeordnet, siehe Bild "Einstellungen".
    Woran kann es liegen?

  • Hallo,

    Zitat

    Eine am mail angehängte Datei dieser Art wird nicht geöffnet, es kommt vielmehr die Fehlermeldung:


    Ist das bei jeder *.jpg der Fall?


    Man könnte zunächst so vorgehen:
    - IrfanView neu überinstallieren (dabei wird das Standardgrafikprogramm neu gesetzt)
    - Thunderbird schließen und die Datei mimetypes.rdf im Thunderbird-Profil löschen (oder verschieben),
    hierbei werden alle Zuordnungen gelöscht und müssen wieder eingegeben werden
    - Thunderbird im safe-mode starten und testen:


    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw