Speichern als Entwurf dauert lange

  • Hallo,


    der Thunderbird 24.3.0 eines Bekannten reagiert beim Speichern von E-Mails als Entwurf sehr träge, es dauert mehrere Sekunden, bis die Mail gespeichert wurde. Auch das Öffnen eines Entwurfs dauert ungewönlich lange. Woran kann das liegen, zumal ich das System erst kürzlich neu aufgesetzt habe? Das sonstige 'Verhalten' ist normal.


    Core2Duo E8400
    4GB RAM
    Windows 7 64 Bit
    Bitdefender AntiVirus Plus


    Freue mich über jeden Tipp!


    Achim


    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Hallo Achim,


    ja, normal ist das nicht ... .

    • Darf dein AV-Scanner das Profil überwachen? Wenn ja, deaktivieren, denn das ist "tödlich".
    • Bist du wirklich ganz sicher, dass das Konto mit unserem "guten alten" POP3 eingerichtet wurde, und nicht etwa doch schon unter IMAP läuft? Bei IMAP erfolgt das Speichern ja immer auf dem Server, was naturgemäß immer etwas länger dauert.
    • Wenn POP3, wie groß ist (auf Dateiebene und nicht etwa nach den angezeigten Mails!) die mbox-Datei (DRAFTS), in welcher du die Entwürfe speicherst?
    • Komprimierst du diese Datei regelmäßig? Auch schon mal die Indexdateien neu anlegen lassen?


    HTH


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!