Zusätzl. Konto einrichten scheitert trotz korr. Angaben[erl]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Prof 64-bit SP1
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): egal (hier: T-Online und Safe-mail)


    Hallo zusammen,


    obwohl ich mit Thunderbird schon seit Jahren mehrere Konten abrufe und auch damals keine Schwierigkeiten mit dem Einrichten hatte, verzweifele ich seit Tagen daran, ein neues Konto hinzuzufügen. Ich fürchte, es muss irgendein dummer Anfängerfehler sein.


    Unter 'Konto einrichten' mache ich die drei geforderten Angaben:
    1) Name (spielt fürs Einloggen keine Rolle)
    2) E-Mail-Adresse
    3) Passwort


    Nach Klicken von 'Weiter' findet TB die Einstellungen von T-Online in der Mozilla ISP-Datenbank, meldet aber, dass Benutzername oder Passwort ungültig seien.
    Das sind sie aber nicht, denn das Anmelden ohne TB auf der Seite von T-Online klappt. Das Ergebnis ändert sich auch nicht, wenn ich POP3 anstatt IMAP auswähle.


    Alternativ habe ich das bei Safe-mail.net getestet, hier wird allerdings nur POP3 angeboten. TB findet die Einstellungen zwar nicht in der Datenbank, wird aber durch das Ausprobieren typischer Servereinstellungen fündig. Erneut meldet TB trotz korrekter Daten, dass Benutzername oder Passwort ungültig seien.


    Beides passiert auch, wenn ich meinen avast!-Virenschutz deaktiviere.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Grüße ins Forum sendet


    rabec

  • Hallo rabec,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du weißt aber schon, dass sich bei T-Online das Passwort zum T-Online-Emailcenter (Zugang per Internetbrowser) vom Passwort für das E-Mail-Konto selbst, was Du für den Zugang per E-Mail-Client (z.B. Thunderbird) benötigst, unterscheidet.


    Hast Du überhaupt ein solches in den Einstellungen bei T-Online vergeben?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Zitat

    Ich fürchte, es muss irgendein dummer Anfängerfehler sein.


    Dann poste doch einfach die gemachten Einstellungen (Servernamen, Verschlüsselung, Ports usw.) dieses Kontos, die vermutlich der Kontenassistent automatisch ausgefüllt hat.
    Voraussetzung ist natürlich der Einwand von Feuerdrache. Ohne spezielles Passwort geht bei t-online schon länger nichts mehr.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Feuerdrache und mrb,


    ich bin Neuling bei T-Online und wusste nicht, dass man zwei Passwörter braucht.
    Jetzt klappt alles - vielen Dank!


    Gruß


    rabec

  • Hallo rabec,


    danke für Deine Rückmeldung. Prima, dass es nun bei Dir auch mit dem Donnervogel funktioniert.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier