Post aus dem Filter in einen externen Ordner kopieren

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail


    Guten Abend oder schon guten Morgen,
    und in der Hoffung, im richtigen Themenbereich zu sein.


    Ich archiviere jede mir wichtige email ausserhalb Thunderbird im Ordner desjenigen, der mit der Post zu tun hat, mit dem Befehl: Speichern als Datei oder speichern unter. Das ist mir umständlich, manchmal sind das viele einzelne Sendungen, ein ganzer Strang, die ich einzeln kopiere.
    Einfacher wünschte ich mir, die im Namensfilter - z.B. Meier - angelaufenen Sendungen mit einem Befehl in den irgendwo befindlichen Ordner - Meier- zu kopieren. Geht das irgendwie ?


    Danke


    Dieter

  • Hallo,

    Zitat

    Einfacher wünschte ich mir, die im Namensfilter - z.B. Meier - angelaufenen Sendungen mit einem Befehl in den irgendwo befindlichen Ordner - Meier- zu kopieren. Geht das irgendwie ?


    Das geht schon, du musst die Filter aber manuell ausführen. Automatisch geht das nur direkt beim Abruf.
    Ich empfehle dir, mal das Add-on ImportExportTools
    . zu installieren. Es hat verschiedene komfortable Exportfunktionen.
    Warum müssen es unbedingt *.eml Dateien sein?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw