Übermittlungsbestätigung immer anfordern [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): selfhosted


    Hallo ihr Lieben,


    gibt es die Möglichkeit, irgendwie bei TB auch die Übermittlungsbestätigung standardmäßig anzufordern, ähnlich wie bei der Lesebestätigung?


    Liebe Grüße,
    TImo

  • Hallo Timo,


    wozu?


    Die Bestätigung der Übermittlung ist ja, wenn nach dem Senden die gesendete Mail im Gesendet-Ordner landet. Ist das Senden nicht erfolgreich, verbleibt ja die E-Mail (je nach Zustand) im Entwürfe-Ordner oder im Postausgang.


    Und außerdem ist es doch so, dass eine solche Sendebestätigung ja keine Aussagekraft hat. Was soll sie für den Sendenden denn für einen Nutzen haben? :nixweiss:


    Vielleicht erläuterst Du einfach mal etwas ausführlicher, warum, weshalb, wieso, wozu usw. usf. Du so etwas benötigst.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Huhu! :).


    Naja, eine Übermittlungsbestätigung bestätigt mir halt, dass Nachrichten an den Server des Gegenüber angenommen wurden - oder eben nicht.
    Da ich in sensiblen Bereichen arbeite, wo diese Meldungen für mich wichtig sind, bin ich derweil leid, bei jeder eMail diese Übermittlungsbestätigung anzufordern. :(

  • Hallo Timo,


    dann verweise ich auf die folgenden Beiträge im Faden hier. Dort folgende Beiträge in der chronologischen Reihenfolge:


    von Feuerdrache,
    von Peter_Lehmann und noch einmal
    von Feuerdrache.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Timo,


    freut micht, dass das, was Du möchtest, Dir damit zur Verfügung steht.


    Für andere Nutzer, die das gleiche möchten, kannst Du auch mal als Ergebnis einen Bildschirmausdruck einstellen, wie das Ganze dann aussieht (natürlich alles Private, Mail-Adressen usw. anonymisiert).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Leute,
    so, wie im Anhang, sieht eine Übermittlungsbestätigung dann aus.
    Sie sagt aus, ob der Server des Gegenüber die Nachricht dann angenommen hat und z.B. unter welcher ID sie gespeichert wurde.
    Außerdem kann man dort dann eventuelle Fehler sehen (nicht angenommen...).


    Timo

  • Hallo Timo,


    vielen Dank. Jetzt kann sich jeder daran interessierte Anwender ein Bild davon machen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier