Thunderbird updaten

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Seit einiger Zeit (so ca. schon seit 2 Jahren) kann ich Thunderbird über "Hilfe/Über Thunderbird/Nach Updates suchen" nicht mehr updaten!
    Aktuelles Bsp.: Meine jetzige Version von Thunderbird ist 24.2.0, die aktuelle Version ist 24.4.0. Wenn ich jetzt auf "Nach Updates suchen" klicke, kommt "Thunderbird ist aktuell".
    Dieses Problem betrifft die unterschiedlichsten Thunderbirdversionen sowie die OS Win XP wie auch Win 7.


    Ich habe daher immer mein ThunderbirdProfil gesichert, den alten Thunderbird deinstalliert, den neuen Thunderbird installiert, beim Thunderbirdstart dann das gesicherte Profil wieder eingebunden (Hinweis: das Profil enthält eine Menge gesicherte Email, daher möchte ich es nicht löschen).


    Jetzt wird mir das aber zu umständlich. Also das deinstallieren und installieren. Und mein Profil will ich auf jedem Fall behalten.


    Meine Frage daher, weiß jemand, woran es liegen könnte, dass Thunderbird nicht mehr manuell geupdatet werden kann (auch die Auto-Update-Funktion funktioniert nicht?
    Ich vermute, dass es in irgendeiner versteckten Einstellung, die nicht über die Benutzersteuerung zugänglich ist, liegen könnte. Ich habe bei Thunderbird jetzt aber nichts über "Konfiguration bearbeiten" (unter den Einstellungen) geändert!


    Ich hab auch schon versucht, die "updates.xml" und die "active-update.xml" zu löschen. Problem besteht immer noch.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Seit einiger Zeit (so ca. schon seit 2 Jahren) kann ich Thunderbird über "Hilfe/Über Thunderbird/Nach Updates suchen" nicht mehr updaten!


    Welche Fehlermeldung kommt denn?

    Zitat

    Ich habe daher immer mein ThunderbirdProfil gesichert, den alten Thunderbird deinstalliert, den neuen Thunderbird installiert, beim Thunderbirdstart dann das gesicherte Profil wieder eingebunden


    Warum so umständlich? Eine Sicherung ist zwar immer gut, wenn du aber beim Deinstallieren nicht ausdrücklich anhakst, dass deine Daten gelöscht werden sollen, geschieht das auch nicht und nach der Neuinstallation findet Thunderbird automatisch das richtige Profil.
    Normalerweise reicht es auch immer, die neue Version über die alte zu installieren und das geht in einer halben Minute.
    https://support.mozilla.org/de…are-update-fehlgeschlagen.
    Trotzdem sollte das automatische Update funktionieren, wenn das mit Administrator-Rechten geschieht und keine Firewall dazwischenfunkt, die Updates verhindert.
    Ein Defekt deines Profils (z.B. verursacht durch alte inkompatible Add-ons) könnte auch ursächlich sein. Ca. alle 2 Jahre setze ich daher das Profil neu auf, auch wenn es ein bisschen Zeit kostet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Diese Seite kennst du sicher:
    http://kb.mozillazine.org/Software_Update


    Es stehen dort einige Namen von Software/Hardware, die u.U. das Update nicht zulassen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw