1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird updaten

  • Odin10000
  • 25. März 2014 um 15:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Odin10000
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2014
    • 25. März 2014 um 15:26
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Seit einiger Zeit (so ca. schon seit 2 Jahren) kann ich Thunderbird über "Hilfe/Über Thunderbird/Nach Updates suchen" nicht mehr updaten!
    Aktuelles Bsp.: Meine jetzige Version von Thunderbird ist 24.2.0, die aktuelle Version ist 24.4.0. Wenn ich jetzt auf "Nach Updates suchen" klicke, kommt "Thunderbird ist aktuell".
    Dieses Problem betrifft die unterschiedlichsten Thunderbirdversionen sowie die OS Win XP wie auch Win 7.

    Ich habe daher immer mein ThunderbirdProfil gesichert, den alten Thunderbird deinstalliert, den neuen Thunderbird installiert, beim Thunderbirdstart dann das gesicherte Profil wieder eingebunden (Hinweis: das Profil enthält eine Menge gesicherte Email, daher möchte ich es nicht löschen).

    Jetzt wird mir das aber zu umständlich. Also das deinstallieren und installieren. Und mein Profil will ich auf jedem Fall behalten.

    Meine Frage daher, weiß jemand, woran es liegen könnte, dass Thunderbird nicht mehr manuell geupdatet werden kann (auch die Auto-Update-Funktion funktioniert nicht?
    Ich vermute, dass es in irgendeiner versteckten Einstellung, die nicht über die Benutzersteuerung zugänglich ist, liegen könnte. Ich habe bei Thunderbird jetzt aber nichts über "Konfiguration bearbeiten" (unter den Einstellungen) geändert!

    Ich hab auch schon versucht, die "updates.xml" und die "active-update.xml" zu löschen. Problem besteht immer noch.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. März 2014 um 15:54
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Seit einiger Zeit (so ca. schon seit 2 Jahren) kann ich Thunderbird über "Hilfe/Über Thunderbird/Nach Updates suchen" nicht mehr updaten!


    Welche Fehlermeldung kommt denn?

    Zitat

    Ich habe daher immer mein ThunderbirdProfil gesichert, den alten Thunderbird deinstalliert, den neuen Thunderbird installiert, beim Thunderbirdstart dann das gesicherte Profil wieder eingebunden


    Warum so umständlich? Eine Sicherung ist zwar immer gut, wenn du aber beim Deinstallieren nicht ausdrücklich anhakst, dass deine Daten gelöscht werden sollen, geschieht das auch nicht und nach der Neuinstallation findet Thunderbird automatisch das richtige Profil.
    Normalerweise reicht es auch immer, die neue Version über die alte zu installieren und das geht in einer halben Minute.
    https://support.mozilla.org/de/kb/software…-fehlgeschlagen.
    Trotzdem sollte das automatische Update funktionieren, wenn das mit Administrator-Rechten geschieht und keine Firewall dazwischenfunkt, die Updates verhindert.
    Ein Defekt deines Profils (z.B. verursacht durch alte inkompatible Add-ons) könnte auch ursächlich sein. Ca. alle 2 Jahre setze ich daher das Profil neu auf, auch wenn es ein bisschen Zeit kostet.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. März 2014 um 18:57
    • #3

    Diese Seite kennst du sicher:
    http://kb.mozillazine.org/Software_Update

    Es stehen dort einige Namen von Software/Hardware, die u.U. das Update nicht zulassen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™