1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstellung auf SSL Verschlüsselung - kein Mail Versand![erl]

  • Timebrother
  • 26. März 2014 um 07:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Timebrother
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Jan. 2012
    • 26. März 2014 um 07:10
    • #1

    Thunderbird-Version: Neuste Version
    Betriebssystem + Version: Mac - aktuelles OS
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    S/MIME oder PGP:

    Hallo zusammen,

    ich habe mein GMX Konto auf SSL Verschlüsselung umgestellt, seit dem kann ich keine eMails mehr verschicken!!
    Der Empfang funktioniert!

    Vorgabe von GMX unter Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Habe es aber auch mit SSL/TLS versucht, läuft auch nicht!

    Liegt es an Thunderbird??
    Was mache ich falsch?

    Danke für die Hilfe
    Uwe

  • reddermoni
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2014
    • 26. März 2014 um 14:07
    • #2

    Postfach ist bei mir web.de. habe aber das gleiche Problem.
    Herausgefunden habe ich bis jetzt, daß der port geändert werden muß aber gerade das geht nicht.
    Wer kann mir helfen????

  • Timebrother
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Jan. 2012
    • 26. März 2014 um 14:58
    • #3

    Ich hoffe es hat jemand einen Tip für uns...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. März 2014 um 15:03
    • #4

    Hallo Uwe und hallo und willkommen im Thunderbird-Forum reddermoni!

    Was genau habt ihr denn in Extras>Konten-Einstellungen ganz unten bei Postausgangs-Server eingetragen? (Pers. Daten verfremden)
    Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja bitte den genauen Wortlaut posten.
    Ist eine Firewall am Laufen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Timebrother
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Jan. 2012
    • 26. März 2014 um 15:08
    • #5

    Wo genau meinst Du... finde nichts von pers. Daten verfremden.

    Wenn ich ein Mail verschicken möchte, läuft die Eieruhr ewig bis zum Abbruch...

    Gruß
    Uwe

  • Timebrother
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Jan. 2012
    • 26. März 2014 um 15:13
    • #6

    Baut keine Verbindung zum GMX Server auf... dann kommt:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. März 2014 um 15:22
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "Timebrother"

    Wo genau meinst Du... finde nichts von pers. Daten verfremden.

    neee, ich meine in Extras>Konten-Einstellungen auf der linken Seite ganz unten und du sollst uns alle Einstellungen sagen, aber deine persönlichen Daten (z.B. Mailadresse) nicht im Klartext, sondern leicht verfremdet, also z.B. statt Timebrother@example.com name@domain.com, damit wir deine Daten nicht kennen, denn die kann hier ja jeder lesen.


    Btw: wenn du in einem Beitrag noch etwas ergänzen willst und noch niemand geantwortet hat, dann klick einfach oben in dem Beitrag auf *ÄNDERN

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • reddermoni
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2014
    • 26. März 2014 um 15:50
    • #8

    ich habe web.de kontaktiert und die haben mir gesagt, der port muß geändert werden.
    Den kann ich nicht ändern, weil er nicht zuläßt die Zahl, die da steht, wegzulöschen und eine andere einzutragen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. März 2014 um 16:42
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "reddermoni"

    Den kann ich nicht ändern, weil er nicht zuläßt die Zahl, die da steht, wegzulöschen und eine andere einzutragen.

    ah ja, und wo versuchst du das?

    Du musst in den Konten-Einstellungen ganz unten auf Postausgangs-Server und dann einen der angezeigten Server auswählen und dann kannst du die Verschlüsselung einstellen, dabei wird der Port dann auch richtig angepasst.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • reddermoni
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2014
    • 26. März 2014 um 17:23
    • #10

    Bin leider nicht so der crack, hatte die Konten-Einstellungen vorhin mal auf dem Bildschirm, jetzt find ich die nicht mehr...
    Unter Extras - Einstellungen jedenfalls nicht...

  • Timebrother
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Jan. 2012
    • 26. März 2014 um 17:34
    • #11

    Das war es... habe den Port auf den daneben angezeigten Standart Port umgestellt und schon läuft es - Danke!!

    Extras - Konteneinstellungen - Postausgang Server - Konto auswählen, dann auf Bearbeiten - dort kannst Du den Port ändern, habe den vorgeschlagenen genommen, steht rechts daneben (eingestellt war 1)

    Viel Erfolg
    Uwe

  • Timebrother
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    12. Jan. 2012
    • 26. März 2014 um 17:35
    • #12

    Ach ja... wichtig!!
    Thunderbird danach neu starten ;)

  • reddermoni
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2014
    • 26. März 2014 um 18:16
    • #13

    SUPER! DANKE !!!! Hat geklappt!!!! Ich bin so froh!!!!

  • zucchini
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Apr. 2014
    • 11. April 2014 um 16:45
    • #14

    Mac OS X
    Thunderbird 24.2.
    POP
    GMX

    ich kann leider seit der gmx ssl-umstellung keine nachrichten mehr senden und empfangen. habe alles laut anleitung mehrere male probiert. aber es geht nicht. kann mir vieleicht hier jemand helfen? bitte? bitte? oder vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich die frage vielleicht stellen kann, dass mir geholfen wird? vielen lieben dank!

    Bilder

    • gmx.jpg
      • 127,28 kB
      • 504 × 347
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. April 2014 um 18:55
    • #15

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, zucchini! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Und welche Fehlermeldung (exakt) erhältst du?


    Eine Bitte: verwende die übliche Groß-/Kleinschreibung, dann ist dein Text auch besser lesbar >Forenregeln

    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • zucchini
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Apr. 2014
    • 11. April 2014 um 19:12
    • #16

    Danke für deine Mitteilung.
    Mittlerweile kommt keine Meldung mehr. Das habe ich aber schon mal vor Tagen fotografiert :)

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2014-04-08 um 16.29.09.png
      • 40,29 kB
      • 474 × 225
  • zucchini
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Apr. 2014
    • 11. April 2014 um 19:14
    • #17

    Jetzt kommt einfach immer beim Abrufen der Mails: "Verbinden mit pop.gmx.net" ... und es passiert nichts :(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. April 2014 um 19:14
    • #18

    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Welchen?
    Darf der das Profil Scannen und scannt der ein-/ausgehende Mails?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • zucchini
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Apr. 2014
    • 11. April 2014 um 19:16
    • #19

    Ich habe kein Viren-Programm! Habe heute extra nochmal unseren IT gefragt, der mir alles eingestellt hat.

  • zucchini
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Apr. 2014
    • 15. April 2014 um 20:46
    • #20

    Ich weiß jetzt, dass es am Router liegen muss. Denn bei einem anderen W-Lan funktioniert der Zugang zu GMX. Jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™