1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen

Downloader/ Installierer spielt verrückt

  • Klinkepfister
  • 26. März 2014 um 10:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Klinkepfister
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Mai. 2012
    • 26. März 2014 um 10:54
    • #1

    Tach die Experten,

    seit einigen Tagen habe ich folgende Merkwürdigkeiten bei download:

    Nach dem download möchte ich das Programm installieren.
    Zunächst scheint alles normal zu verlaufen, denn nach dem Doppelklick auf den heruntergeladenen Dateinamen fängt das System an mit der Verarbeitung der Dateien.
    Plötzlich aber erhalte ich statt der üblichen Abfragen ( wohin sollen die Dateien etc. ) und Schlussmeldung ( Soll das Programm angezeigt werden etc. ) ein Fenster mit der Meldung "Willkommen beim Installationsassistenten von OpenOffice". Es handelt sich hierbei um die Büroprogrammsuite von Apache, die ich vor einigen Monaten mal heruntergeladen, aber nicht installiert hatte.
    Ich dachte nun, wenn ich dieses Programm vom Rechner schmeisse, wird eine normale Installation erfolgen.
    Dem ist aber leider nicht so. Stattdessen erhalte ich nun die Meldung "Willkommen beim Installationsassistenten von Driver Tuner". Dies ist ebenfalls ein Programm, das ich vor Monaten heruntergeladen, aber nicht installiert hatte.
    Wieso herrscht denn plötzlich so ein Chaos?
    Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Durcheinander wieder in den Griff bekomme, um vernünftig Dateien installieren zu können?

    Vielen Dank im voraus.

    Klinkepfister

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 26. März 2014 um 13:34
    • #2

    Du hast dich im Forum vertan.

    Aber http://www.camp-firefox.de/forum/ ist dir ja schon bestens vertraut....

  • SusiTux
    Gast
    • 26. März 2014 um 13:35
    • #3

    Hallo Klinkepfister,

    von einem solchen Problem habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr gehört. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei

    Zitat von "Klinkepfister"

    ... möchte ich das Programm installieren.

    um den Thunderbird handelt? Sehr wahrscheinlich hat der aber gar nichts mit Deinem Problem zu tun. Vermutlich liegt es an einem verwurschtelten Windows.

    Wenn Du versuchst, ein anderes Programm zu installieren, passiert dann ähnliches? Falls ja, dann leere zunächst einmal Dein Windows Temp-Verzeichnis, lege Dir einen eigenen Ordner an, in den Du die zugehörige setup.exe speicherst (nur diese, sonst nichts) und versuche von dort zu installieren.

    Falls das Problem tatsächlich nur den Installer des TB betrifft, dann sei so nett und liefere ein paar mehr Informationen. Das beginnt mit den Fragen im gelben Kasten, die Du, anstatt sie zu beantworten, gelöscht hast. Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, von wo Du die Installationsdatei heruntergeladen hast. Du solltest nur Originale vom jeweiligen "Hersteller" verwenden.

    Gruß

    Susanne

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. März 2014 um 13:36
    • #4

    Hallo,

    du verrätst uns noch nicht einmal das Betriebssystem, um das es hier geht und erhoffst dir dann in einem Mailclient-Hilfeforum Hilfe zu Problemen mit deinem OS... :rolleyes:

    Ich vermute mal es geht um irgendeine Win-Version und da wirst du am ehesten in einem Win-Forum Hilfe finden, ein TB-Fehler ist das nicht.
    Aber vielleicht hat ja hier auch jemand eine Idee, verrate uns doch bitte mal die genauen Daten.


    Edit: was sich da innert den 3 Minuten getan hat, seit ich anfing meinen Beitrag zu schreiben...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • SusiTux
    Gast
    • 3. April 2014 um 18:07
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "rum"

    du verrätst uns noch nicht einmal das Betriebssystem, ...

    Ja, und er hält es auch nicht für nötig, uns mitzuteilen, dass er inzwischen seit Tagen das Nachbarforum mit diesem Thema beschäftigt. Dort kann wer will dann lesen, dass das Problem nichts mit dem TB (sicher auch nicht mit dem FF) zu tun hat sondern beim Versuch auftritt, einen Treiber zu installieren.

    Meine Hilfsbereitschaft hat hier eine Grenze. Leute gibt's ... .

    Gruß

    Susanne

  • Klinkepfister
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Mai. 2012
    • 4. April 2014 um 13:47
    • #6

    Tach, die Damen und Herren Moderatoren und Helfer,

    ich bitte vieltausendmal um Entschuldigung, dass ich mich so unanständig benommen habe.
    Ich hatte schlicht Thunderbird und Firefox verwechselt, habe das dann bemerkt und mich im Firefox-Forum gemeldet. :flehan: Leider auch ohne jedes positive Ergebnis.
    Sehr wahrscheinlich muss ich mich in einem Windows-Forum umtun und dort mein Problem vortragen.
    Mein System: Windows 8.1 64byte
    Thunderbird Version 24.4.0
    Kontoart POP, Anbieter sind freenet und Microsoft

    Vielleicht hat aber trotzdem hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte:

    Ich habe mit dem Firefox downloader ein Programm heruntergeladen, klicke doppelt darauf und erhalte ein Fenster mit dem Setup des Programms. Hier klicke ich auf Setup. Dann bekomme ich zu sehen, wie Dateien ausgepackt werden und plötzlich erscheint ein Fenster mit der Mitteilung/ Frage, ob/ dass Driver Tuner nun installiert werden solle. Alternativ erhalte ich ein Fenster Mit dem Hinweis "Das OpenOffice Setup Konfiguration wurde abgebrochen"

    Und dies tritt nur bei diesem heruntergeladenen Programm auf!
    Es handelt sich um einen Treiber für einen Epson-Scanner, den ich unbedingt brauche, da ich nun von XP auf 8.1 umsteigen musste.

    Beste Grüsse und nichts für ungut!

    Klinkepfister

  • SusiTux
    Gast
    • 4. April 2014 um 14:57
    • #7
    Zitat von "Klinkepfister"

    Vielleicht hat aber trotzdem hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte:

    Zitat von "SusiTux"

    ... , dann leere zunächst einmal Dein Windows Temp-Verzeichnis, lege Dir einen eigenen Ordner an, in den Du die zugehörige setup.exe speicherst (nur diese, sonst nichts) und versuche von dort zu installieren.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. April 2014 um 16:08
    • #8

    Hallo,

    durch was auch immer hat sich dein Installer verschluckt, oft liegt das an Malware, muss aber nicht sein.
    Es gab mal ein Programm, dass fehlgeschlagene Win-Installer Reste finden und entfernen konnte.
    Aber ich denke, da ist ein Win Forum der bessere Weg.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™