1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter funktioniert nur bis zum Neustart [erl.]

  • Horatio123
  • 29. März 2014 um 20:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Horatio123
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2014
    • 29. März 2014 um 20:48
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0 (Notebook und PC)
    Betriebssystem + Version: Windows 7 HP SP1(Notebook und PC)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP(Notebook und PC)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL.com und MAIL.de
    (Notebook und PC)
    Hallo,
    entsprechende Mails werden auf meinem Notebook nicht automatisch (z.B. bei mail.de in den Unterordner Amazon) verschoben. Auf dem PC gibt es keine Probleme.

    Bisher habe ich:
    - die Datei msgFilterRules.dat auf das Notebook (entspr. Ordner) kopiert -> ohne Erfolg
    - Ordner in TB wie empfohlen repariert -> Erfolg bis zum Rechnerneustart

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Horatio

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. März 2014 um 14:01
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    - die Datei msgFilterRules.dat auf das Notebook (entspr. Ordner) kopiert -> ohne Erfolg


    Hast du dort die exakt gleiche Konten und Ordnerstruktur?
    Oft reicht das Kopieren der Datei nicht und man muss die Filter neu aktivieren.
    Und: die Datei kann auch mal defekt sein. Das habe ich schon ein paar mal erlebt.

    Gruß

  • Horatio123
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2014
    • 31. März 2014 um 17:46
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Hast du dort die exakt gleiche Konten und Ordnerstruktur?
    Oft reicht das Kopieren der Datei nicht und man muss die Filter neu aktivieren.
    Und: die Datei kann auch mal defekt sein. Das habe ich schon ein paar mal erlebt.

    Gruß

    Hallo,

    ja, ich habe die gleiche Konten und Ordnerstruktur. Zur Sicherheit habe ich die Filter neu erstellt.

  • Horatio123
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2014
    • 1. April 2014 um 19:25
    • #4

    Hallo,

    ich glaube, das Problem liegt gar nicht an den Filtern.

    Ich habe die Ordner, in die die Mails verschoben werden sollen, in den E-Mail-Konten angelegt und die entsprechenden IMAP-Ordner abonniert.

    Wenn ich auf dem PC Thunderbird nicht gestartet habe, werden die Mails auf dem Notebook problemlos heruntergeladen und richtig gefiltert. Starte ich anschließend Thunderbird auf dem PC, so werden die Mails dort nicht mehr heruntergeladen.
    Beim Anklicken der IMAP-Ordner werden die Mails dann immer heruntergeladen.

    Für mich als Laie stellt sich das so dar: Der Rechner, der zuerst auf das Mail-Konto zugreift, lädt die Mail herunter und filtert. Die Mail ist aus dem Posteingang des Mail-Servers verschwunden und der andere Rechner kann nichts mehr herunterladen; lediglich die Synchronisation der Ordner durch Anklicken ist noch möglich.

    Sehe ich das richtig?
    Dann habe ich nämlich auch kein Problem (das sich ggf. lösen lässt).

    Horatio123

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. April 2014 um 16:41
    • #5
    Zitat

    Der Rechner, der zuerst auf das Mail-Konto zugreift, lädt die Mail herunter und filtert.


    Grundsätzlich ist das bei IMAP nicht so. Es sei denn du verschiebst die Mails aus dem Posteingang per Filter. Das mache ich so gut wie nie. Ich kopiere und wenn alles OK ist lösche ich. Das mache ich bei jeder Computertätigkeit nicht nur bei Thunderbird.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (5. April 2014 um 15:32)

  • Horatio123
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2014
    • 2. April 2014 um 18:05
    • #6

    Danke!

    "Kopieren" war der richtige Hinweis. Jetzt klappt es.

    Horatio

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™