Programm startet nicht mehr

  • Thunderbird-Version: portable auf usb, sehr alt. Keine Angabe möglich, Programm startet nicht.
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet.de


    Beim Start des Programms kommt sofort diese Fehlermeldung und das Programm wird nicht geöffnet.


    XML-Verarbeitungsfehler:Fehler beim Verarbeiten von Referenz auf externe Entität Adresse:chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile Nr. 16
    Spalte 1


    Was kann man unternehmen oder wie kann man wenigstens das Adressbuch retten? Könnte ein update helfen?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Das kommt wenn man sich nicht um Updates kümmert.


    Als erstes sichere den Ordner "profile" im Programm auf dem USB-Stick.
    Dann lösche alle Ordner, die Thunderbird betreffen und lade dir die neues Thunderbird-Version portable herunter.
    Die öffnest du und legst ein Konto an.
    Dann lädst du dir die Add-ons ImportExportTools
    und
    MoreFunctions ForAddressBook
    herunter.
    Mit Letzterem kannst du alle Dateien mit der Endung *.mab im Adressbuch selbst importieren.
    Mit dem anderen Add-on versuchst, du die Mails aus der Sicherung zu migrieren.
    Wenn du bei der Bedienung der Add-ons nicht klar kommst, noch mal hier nachfragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, ich war nachlässig mit den updates. Asche auf mein Haupt. :redface: Ich werde mich genau an deine Anweisungen halten und hoffe das Beste.
    Gruß Biggi