1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backup lässt sich nicht wiederherstellen

• rolf2
  • 4. April 2014 um 10:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rolf2
    Mitglied
    • 10. April 2014 um 09:32
    Zitat von "Mapenzi"

Sie werden nach Neustart beim Beenden von TB neu angelegt.

Bei mir leider nicht! :confused: Habe es gerade wieder überprüft.

Externer Inhalt homepage-dienst.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es wird ja wohl nichts mit dem Backup zu tun haben, das ich auf einer gesonderten Festplatte habe. Dort sind die Dateien ja noch vorhanden.

Zitat

Das würde bedeuten, dass ein Add-on (oder ein bestimmter Code in der userChrome.css-Datei) für das Nicht-Anzeigen der Unterordner in "Lokale Ordner" verantwortlich ist.
    Ich kenne allerdings nur ein Add-on, das die "Lokalen Ordner" unsichtbar macht.
    Kannst du dieses Add-on identifizieren, falls du keine userChrome.css-Datei erstellt hast?

Ich habe seit langer Zeit drei Add-ons installiert:
    aktiv: ZuletztFarbe 1.3
    deaktviert: Extra Folder Columns 1.1.5
    deaktiviert: Thunderbird Conversations 2.7
    Wenn ich im abgesicherten Modus starte und das Häkchen setze bei "Alle Add-ons deaktivieren" habe ich auch nur die Ordner Papierkorb und Postausgang.

Zitat

Und wenn du TB erneut im abgesicherten Modus startest, ist er dann zu sehen?

Nein. Nur Papierkorb und Postausgang.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zitat

Das Problem mit zu langen Pfaden hatten wir erst kürzlich hier: #28.
    Es kann auftreten, wenn sehr lange Ordnernamen benutzt werden und/oder eine tief verschachtelte Unterordner-Hierarchie erstellt wurde.

Ja, ich war schon über diesen Beitrag gestolpert. Meine Ordnernamen sind nicht lang, allerdings mit Umlauten und evtl auch mit Sonderzeichen. Die Hierarchie ist allerdings nicht mehr als drei Ebenen tief. Aber gut, das ist ja jetzt eine andere Baustelle, oder?. Das regle ich bei anderer Gelegenheit. :|

Grüße von rolf2

3 Mal editiert, zuletzt von graba (10. April 2014 um 12:57) aus folgendem Grund: Quote-Tags überarbeitet

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2014 um 11:37
    Zitat von "rolf2"

Ich hätte es dir auch ohne screenshot geglaubt ;)
    Aber das ist einfach nicht normal.
    Ich habe hier beim Testen in verschiedenen Profilen schon x-mal diese Dateien gelöscht, sie werden immer neu erstellt.
    Diese Geschichte wird immer seltsamer.
    Mir fällt nämlich außerdem im letzten screenshot auf, dass bei keiner Datei im Profil das Änderungsdatum nach dem 30.03.2014 aktualisiert wurde, so als ob du TB seitdem nicht mehr gestartet hättest.
    Ich kann zwar nicht alle Dateien deines Profilordners sehen, aber unter den sichtbaren müsste doch mindestens eine einzige in den letzten 10 Tagen aktualisiert worden sein, wie es in meinen Profilen der Fall ist!

Ich würde jetzt noch auf gut Glück die Datei "parent.lock" entfernen, TB neu starten, eines deiner Add-ons zu aktivieren oder deaktivieren, TB neu zu starten und sofort wieder zu beenden.
    Jetzt sollte zumindest die Datei "extensions.ini" im Profilordner aktualisiert worden sein, sehr wahrscheinlich auch andere Dateien.

Wenn das nicht der Fall ist, rate ich dir, einen Test in einem neuen Profil zu machen: Ein neues Profil erstellen
    Erstelle eines deiner Konten im neuen Profil, zeige den Profilordner an über "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung und beende TB.
    Verschiebe eine Kopie des Ordners "INBOX-import" in den Ordner "Local Folders" und starte TB.
    Wird dieser Ordner jetzt in den Lokalen Ordnern angezeigt und kann er geöffnet werden?

Gruß

• rolf2
    Mitglied
    • 10. April 2014 um 13:05

Hallo Mapenzi,

danke für so viel Hingabe! :)

Zitat

Mir fällt nämlich außerdem im letzten screenshot auf, dass bei keiner Datei im Profil das Änderungsdatum nach dem 30.03.2014 aktualisiert wurde, so als ob du TB seitdem nicht mehr gestartet hättest.
    Ich kann zwar nicht alle Dateien deines Profilordners sehen, aber unter den sichtbaren müsste doch mindestens eine einzige in den letzten 10 Tagen aktualisiert worden sein, wie es in meinen Profilen der Fall ist!

Ich habe mal alle Dateien durchgeschaut. Keine ist jünger als 30.03.2014.

Zitat

Jetzt sollte zumindest die Datei "extensions.ini" im Profilordner aktualisiert worden sein, sehr wahrscheinlich auch andere Dateien.

Nein. Wurde nicht aktualisiert. Auch keine anderen Dateien.

Zitat

Erstelle eines deiner Konten im neuen Profil, zeige den Profilordner an über "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung und beende TB.

Habe ich gemacht. Zur Sicherheit sogar ein zweites Mal.

Aber
    1. Es wurde keine neuer Profilordner unter Thunderbird/Profiles erstellt.
    2. Ich habe das Hilfe-Menü lediglich z.B. im Verfassen-Fenster und dort gibt es keinen Menüpunkt "Informationen zur Fehlerbehebung".

Das Verschieben des Ordners IMBOX_import konnte daher nicht durchgeführt werden. :cry:

Übrigens hatte ich TB noch nicht deinstalliert und neu installiert.

Grüße von rolf2

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2014 um 13:55
    Zitat von "rolf2"

Ich habe mal alle Dateien durchgeschaut. Keine ist jünger als 30.03.2014.
    Nein. Wurde nicht aktualisiert. Auch keine anderen Dateien.

Da ist doch was faul in dem Profil!
    Bist du sicher, dass du jedes Mal dein aktuelles Profil untersuchst hast und nicht etwa dein altes Backup?

Zitat von "Mapenzi"

Zitat

Habe ich gemacht. Zur Sicherheit sogar ein zweites Mal.
    1. Es wurde keine neuer Profilordner unter Thunderbird/Profiles erstellt.

Der screenshot besagt nichts.
    Konntest du denn TB in keinem der neu angelegten Profile starten und ein Konto anlegen?
    Was passiert, wenn du im Profile Manager auf "Thunderbird starten" drückst?

Zitat

2. Ich habe das Hilfe-Menü lediglich z.B. im Verfassen-Fenster und dort gibt es keinen Menüpunkt "Informationen zur Fehlerbehebung".

Um die Menüleiste einzublenden, drückst du entweder die Alt-Taste oder F10 und gehst dann - um die Änderung permanent zu machen - auf > Ansicht > Symbolleisten und aktivierst "Menüleiste".
    Aber du brauchst nicht unbedingt das Hilfe-Menü, um den Profilordner anzuzeigen.
    Du weißt ja, wie man ihn über den Eplorer von Windows findet.

Zitat

Übrigens hatte ich TB noch nicht deinstalliert und neu installiert.

Nachdem ich immer weniger begreife, was bei dir nicht funktioniert, solltest du TB vielleicht doch mal neu installieren, nachdem du ihn hier herunter geladen hast: http://www.mozilla.org/de/thunderbird/
    Es kann zumindest nichts schaden ... ;)

Gruß

• rolf2
    Mitglied
    • 10. April 2014 um 14:34

Hallo Mapenzi, :)

Zitat

Da ist doch was faul in dem Profil!
    Bist du sicher, dass du jedes Mal dein aktuelles Profil untersuchst hast und nicht etwa dein altes Backup?

Ich habe ganz sicher nicht das alte Backup untersucht aber ich habe gerade feststellen müssen, dass ich auch nicht jedes Mal mein aktuelles Profil untersucht habe sondern das Profil, das ich irgendwann mitsamt dem Thunderbird-Ordner versehentlich nicht im Ordner AppData sondern im Ordner Application Data wieder hergestellt hatte. :redface:
    Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ich zum Beispiel meinen Backup-Ordner unter Benutzer/Öffentlich gespeichert habe und je nach Anwendung kommt dann im Dateimanager entweder die deutsche Version oder es erscheint user/public. :redface:

Ich bitte alle um Verzeihung und Vergebung, die ich mit der Angelegenheit beschäftigt und von der Arbeit abgehalten habe! :flehan:

Ich werde jetzt die von Susanne :love: vorgeschlagene Backup-Rücksicherung probieren :les: und melde mich dann wieder! :freude:

Insbesondere Dir, Mapenzi, herzlichen Dank für die geduldige Hilfe! :respekt: :knuddel:

Grüße von rolf2

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2014 um 15:29
    Zitat von "rolf2"

Wenn Du nicht vorher noch mit TeamViewer einen Blick in diesen Chaos-TB werfen möchtest, werde ich dies wohl als Nächstes tun.

Mit TeamViewer habe ich bisher nicht gearbeitet, obwohl ich mir das schon lange vorgenommen habe.
    Es wäre ideal in einem solch verworrenen Fall, aber auf die Schnelle schaffe ich das nicht.

Zitat

Edit: Habe gerade die Profile entdeckt. Ich glaube, ich bin auf die Ordner AppData und Application Data hereingefallen. Ich schaue mir das jetzt an und berichte dann.

"Application Data" hieß der Ordner doch unter XP.
    Jetzt fällt mir auch auf, dass in deinem ersten screenshot "Application Data" im Profilpfad steht, und nicht "AppData".
    Ich warte, dass du das zunächst mal klärst.

• rolf2
    Mitglied
    • 10. April 2014 um 16:40
    Zitat

"Application Data" hieß der Ordner doch unter XP

Wenn meine Vermutung richtig ist, wird der Ordner Application Data/Microsoft/Forms/RefEdit.exd erstellt wenn man Office 2003 unter Windows 7 verwendet.

Grüße von rolf2

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2014 um 17:27
    Zitat von "rolf2"

Wenn meine Vermutung richtig ist, wird der Ordner Application Data/Microsoft/Forms/RefEdit.exd erstellt wenn man Office 2003 unter Windows 7 verwendet.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nicht unter Windows arbeite.

Ich hatte übrigens in meinem Beitrag von 15:29 Uhr auf einen Beitrag von dir geantwortet, den ich jetzt nicht mehr sehe.
    Wahrscheinlich hattest du ihn geändert, während ich noch daran schrieb.

Zitat

Ich werde jetzt die von Susanne vorgeschlagene Backup-Rücksicherung probieren und melde mich dann wieder!

OK. Die gegenwärtige Lage ist ohnehin nicht mehr überblickbar, daher ist es sicher besser, eine neue Rücksicherung zu machen, wie von Susanne empfohlen.
    Ich war eigentlich nur eingesprungen, als du an dieser Stelle

Zitat

Also wenn ich die Datei INBOX umbenenne in IINBOX_import und unter Mail/Local Folders speichere und den bis dahin geschlossenen Thunderbird starte, dann kommt bei mir nix unter "Lokale Ordner".

blockiert warst. ;)

• rolf2
    Mitglied
    • 10. April 2014 um 18:09

Zitat

Ich hatte übrigens in meinem Beitrag von 15:29 Uhr auf einen Beitrag von dir geantwortet, den ich jetzt nicht mehr sehe.
    Wahrscheinlich hattest du ihn geändert, während ich noch daran schrieb.

Ja das stimmt. Ich habe den Beitrag verworfen nachdem ich mein Missgeschick aufgedeckt habe. Das hat sich bei uns genau überschnitten.

Zitat

OK. Die gegenwärtige Lage ist ohnehin nicht mehr überblickbar, daher ist es sicher besser, eine neue Rücksicherung zu machen, wie von Susanne empfohlen.

Recht hast Du aber ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo Susanne keine Zeit hatte mir zu erläutern wie ich am besten die wdseml-Dateien wieder in die alte Ordnerstruktur zurückbringe. Ich habe zwar den Beitrag von wildandfree https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=65611 zu einem ähnlichen Thema gefunden:

Zitat

Inzwischen hab ich es geschafft, alle meine e-Mails wieder in meinen Posteingang zu bekommen :biggthumpup: und zwar hab ich folgendes gemacht:

- .wdseml Dateien mit dem Programm renamer.exe umbenannt in .eml Dateien (mit renamer kann man ja einen ganzen Ordner mit tausenden mails oder Dateien auf einmal umbenennen)
    - dann mit Import/Export Tool die Dateien importiert und jetzt wurden sie alle reingeladen :freude:

Ich weiß aber nicht, ob das die richtige Vorgehensweise ist. Ich habe mich zwar damit abgefunden, dass ich jetzt manuell die alte Ordnerstruktur unter "Lokale Ordner" wieder her zu stellen habe aber muss ich jetzt jede einzelne wdseml-Datei wieder in den passenden Ordner zurückkopieren oder geht das auch komfortabler? :?:

Okay, ich versuche es jetzt zunächst mal nach der "Anleitung" von laurowa:

Zitat

1. Computer vom Internet getrennt. (Das ist der Trick...)
    2. IMAP-Konto-Ordner aus der Sicherungskopie ins Verzeichnis kopiert.
    3. Thunderbird geöffnet und die Mails (aus der Sicherung) als .eml lokal gespeichert.
    4. Wieder online gegangen -> das Konto synchronisiert sich wieder und die Mails verschwinden aus dem Thunderbird-Konto.
    5. eml-Dateien mit ImportExportTools in einen Lokalen Ordner importiert.
    6. E-Mails per Drag&Drop wieder dahin gezogen, wo ich sie hinhaben wollte.

Grüße von rolf2

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2014 um 18:58
    Zitat von "rolf2"

Okay, ich versuche es jetzt zunächst mal nach der "Anleitung" von laurowa:

Das kannst du versuchen, es sollte funktionieren.
    Im Grunde genommen kommt es auf das selbe heraus wie die schon versuchte Méthode, die 300 MB große Datei "INBOX" in den Ordner "Local Folders" im Profil zu kopieren, TB zu starten und die Nachrichten aus dem Posteingang in den "Lokalen Ordner" in den Posteingang deines IMAP-Kontos zu verschieben.
    Aus irgend einem Grunde hat das nicht geklappt, weil diese manuell importierte Datei INBOX nicht als Posteingang (oder meinetwegen auch INBOX) nicht in den Lokalen Ordnern auftauchte.
    Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass du die Datei INBOX nicht in das Profil kopiert hattest, in dem TB startet, sondern woanders hin (Application Data...)

• rolf2
    Mitglied
    • 10. April 2014 um 19:28

Zitat

Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass du die Datei INBOX nicht in das Profil kopiert hattest, in dem TB startet, sondern woanders hin (Application Data...)

Sag mal, hattest Du eigentlich meinen Beitrag von 14.34 Uhr gelesen?

Ich tu mich noch schwer mit dem Verschieben in die Lokalen Ordner. Irgendwie kommen nur Bruchstücke an. :( Aber ich versuche es weiter... :|

Grüße von rolf2

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2014 um 19:44
    Zitat von "rolf2"

Sag mal, hattest Du eigentlich meinen Beitrag von 14.34 Uhr gelesen?

Sicher, den habe ich gelesen und so verstanden, dass du das Profil versehentlich im Ordner Application Data zurück gesichert hast.
    Daraus schloss ich, dass du môglicherweise die Datei INBOX oder INBOX_import gar nicht in das aktuell von dir benutzte Profil kopiert hast, sondern in ein Profil, das an anderer Stelle liegt.

Zitat

Ich tu mich noch schwer mit dem Verschieben in die Lokalen Ordner. Irgendwie kommen nur Bruchstücke an.

Das verstehe ich jetzt nicht, was du damit sagen willst.
    Was verschiebst du in die "Lokalen Ordner" in TB oder in "Local Folders" im Profil?
    Ich dachte, du wolltest jetzt die Methode von laurowa probieren.

EDIT: kannst du mal in Extras -> Konten-Einstellungen -> Lokale Ordner -> Nachrichtenspeicher gehen und den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers kopieren?
    Damit wüsste ich wenigstens, wo dein Profil gespeichert ist.

• rolf2
    Mitglied
    • 11. April 2014 um 09:45

Zitat

Sicher, den habe ich gelesen und so verstanden, dass du das Profil versehentlich im Ordner Application Data zurück gesichert hast.
    Daraus schloss ich, dass du môglicherweise die Datei INBOX oder INBOX_import gar nicht in das aktuell von dir benutzte Profil kopiert hast, sondern in ein Profil, das an anderer Stelle liegt.

Oops sorry, ich dachte ich hätte das deutlicher gemacht, aber genau so hat es sich zugetragen.

Zitat

"Ich tu mich noch schwer mit dem Verschieben in die Lokalen Ordner. Irgendwie kommen nur Bruchstücke an."
    Das verstehe ich jetzt nicht, was du damit sagen willst.

Ich habe es noch nicht genau überprüft, aber ich habe z. B. im Ordner "gesendet" des 1. Kontos nicht mehr die E-Mails von 14 Jahren sondern nur noch ab 09.06.2013. Im Ordner "gesendet" gab es keine Ordnerhierarchie, die für den Datenverlust verantwortlich wäre. :nixweiss:

Zitat

Was verschiebst du in die "Lokalen Ordner" in TB oder in "Local Folders" im Profil?

Ich habe zunächst alle Dateien aus dem ersten IMAP-Kontoordner AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/tyuqxs.default/ImapMail/imap.1und1.de, die so ausschauen wie z.B. INBOX, in den Ordner AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/tyuqxs.default/Mail/Local Folders kopiert (nicht verschoben). Aber das scheint ja unsinnig zu sein, weil ich wohl als Erstes im TB unter Lokale Ordner von Hand wieder (aus dem Gedächtnis) die Ordnerstruktur anlegen muss für jedes einzelne der fünf IMAP-Konten und zwei POP3-Konten. Dabei kann ich die POP3 Konten übrigens vernachlässigen, da sie leer waren und auch keine Ordnerstruktur beinhalteten.

Zitat

Ich dachte, du wolltest jetzt die Methode von laurowa probieren.

Ja, das stimmt. Aber ich bin ebenfalls wie der andere Mitstreiter bereits an Punkt 2

Zitat

2. IMAP-Konto-Ordner aus der Sicherungskopie ins Verzeichnis kopiert.

hängengeblieben und konnte mir letztendlich trotz des Verweises von graba:

Zitat

Die nötigen Informationen aus unseren Anleitungen: 11 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen

keinen Reim darauf machen, was mit "Verzeichnis" gemeint sein könnte. Mir fehlt einfach der Überblick über die Zusammenhänge. Das ist nicht meine Welt... :cry:

Grüße von rolf2

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. April 2014 um 13:21
    Zitat von "rolf2"

Ich habe es noch nicht genau überprüft, aber ich habe z. B. im Ordner "gesendet" des 1. Kontos nicht mehr die E-Mails von 14 Jahren sondern nur noch ab 09.06.2013. Im Ordner "gesendet" gab es keine Ordnerhierarchie, die für den Datenverlust verantwortlich wäre. :nixweiss:

Ich weiß jetzt nicht, welches "das 1. Konto" ist und ob es das Konto ist, das du bei dem Anbieter löschen musstest, um es danach neu zu erstellen. Eben das Konto, für das wir die Wiederherstellung der Nachrichten versuchen.
    Ich weiß auch nicht, wie du sehen kannst, dass die Nachrichten von vor dem 09.06.2013 fehlen, es sei denn du hast die entsprechende Mbox-Datei "Sent" in einem TextEditor geöffnet.

Zitat

Ich habe zunächst alle Dateien aus dem ersten IMAP-Kontoordner AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/tyuqxs.default/ImapMail/imap.1und1.de, die so ausschauen wie z.B. INBOX, in den Ordner AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/tyuqxs.default/Mail/Local Folders kopiert (nicht verschoben).

Wenn es sich bei dem "imap.1und1.de"-Kontenordner um das Problemkonto handelt und wenn dein letzter screenshot den Inhalt des "ImapMail"-Ordners im augenblicklich genutzten Profil zeigt, dann hat es keinen Sinn, Mbox-Dateien wie INBOX oder Sent nach "Local Folders" zu kopieren, denn diese Dateien sind ja noch leer, da du die alten Nachrichten dieses Kontos noch nicht wiederherstellen konntest.
    Es hat nur Sinn, wenn du diese Dateien aus dem Profil-Backup auf der externen Festplatte nach "Local Folders" im derzeit genutzten Profil kopierst.

Zitat

Aber das scheint ja unsinnig zu sein, weil ich wohl als Erstes im TB unter Lokale Ordner von Hand wieder (aus dem Gedächtnis) die Ordnerstruktur anlegen muss für jedes einzelne der fünf IMAP-Konten und zwei POP3-Konten.

Nein, es wäre nicht unsinnig. Du brauchtest überhaupt nicht zunächst in den Lokalen Ordnern die Struktur des IMAP-Kontos anzulegen. Die von von Susanne und mir ursprünglich vorgeschlagene Methode besteht darin, die Mbox-Dateien INBOX und Sent (plus gegebenenfalls die Dateien der von dir selbst erstellten Ordner) aus dem Backup in den Ordner "Local Folders" deines derzeit benutzten Profils zu kopieren.
    Dann wären die Nachrichten nämlich lokal gespeichert in deinem Profil und könnten aus den Lokalen Ordnern in die entsprechenden Ordner deines IMAP-Kontos kopiert werden.

Zitat

Aber ich bin ebenfalls wie der andere Mitstreiter bereits an Punkt 2

hängengeblieben

An diesem Punkt ist die Anleitung von laurowa in der Tat ungenau, er hätte das Verzeichnis benennen sollen.
    Ich vermute er meint das Verzeichnis (den Ordner) "ImapMail".
    Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich beim Kontenordner imap.1und1.de um das Konto handelt, das du vor kurzem gelöscht und wieder erstellt hast.
    Wenn du die Methode "laurowa" weiter verfolgen willst, musst du beendetem TB in deinem derzeit benutzten Profil den Kontenordner imap.1und1.de aus dem Ordner ImapMail entfernen und durch die Kopie des gleichnamigen Ordners aus dem Backup ersetzen.
    Dann deinen PC vom Internet abtrennen, TB starten und ab Schritt 3 weiter machen.

• SusiTux
    Gast
    • 11. April 2014 um 18:32

Hallo Rolf,

ich bin fast geneigt zu sagen, dass ich froh bin, ein paar Tage unterwegs gewesen zu sein. :mrgreen:
    Hier ist ja was los! Respekt für Mapenzi, dass er noch den Überblick hat.

Rolf, ich blicke hier auf die Schnelle nicht mehr durch. Ich weiß jetzt nicht, wie nahe am Ziel Du bereits bist. Wenn Du den Hinweisen von Mapenzi gefolgt bist, dann müsstest Du schon dort sein.

Erlaube mir ein paar erklärende Anmerkungen. Vielleicht helfen sie Dir, Mapenzis Vorschlägen besser folgen zu können.

Ich wiederhole mich und fange von vorn an, aber vielleicht ist das zum Verständnis ganz gut.

Bei IMAP liegen die E-Mails normalerweise nur auf dem Server. Wenn man keine lokale Kopie hat, und die hast Du ja leider nicht, dann sind sie verloren, sobald sie auf dem Server gelöscht werden.
    Der TB kann aber zum Off-Line-Lesen eine temporäre Kopie der IMAP-Mails anlegen. Diese Kopien werden in ganz normalen Mailboxen unter /ImapMail abgespeichert (zunächst nicht als *.wdseml oder *.mozmsgs).
    Dabei handelt es sich aber nicht um eine Sicherung sondern nur um einen Cache. Besteht wieder eine Verbindung zum IMAP-Server wird dieser Cache synchronisiert. Auf dem IMAP-Server gelöschte Mails werden dann auch aus diesem Cache gelöscht.
    In Deinem Fall besteht die Hoffnung, dass genau diese Mailboxen noch da sind. Sie lassen sich dann in wenigen Sekunden durch Kopieren unterhalb /Local Folders wiederherstellen und zwar mitsamt der Ordnerstruktur.

Die *.mozmsgs und *.wdseml haben zunächst mit Mailboxen (fast) nichts zu tun. TB benötigt diese Ordner und Dateien nicht einmal. Sie werden nur dann erzeugt, wenn Du eingestellt hast, dass Windows die E-Mails für die Suche indexieren soll. Dann legt TB zusätzlich diese Ordner bzw. *.wdseml an (wds steht vermutlich für Windows Search). Der alleinige Zweck dieser Dateien ist der, dem Windows die Suche darin zu ermöglichen.
    Im Gegensatz zu einer Mailbox, die sämtliche E-Mails des zugehörigen TB-Ordners enthält, beseht so eine *.wdseml nur aus jeweils einer einzigen E-Mail im eml-Format. Sonst könnte Windows eine einzelne E-Mail ja nicht indexieren.
    Im Normalfall hast Du die E-Mails (bei aktivierter Indexierung) also doppelt: Einmal, ordnerweise zusammengefasst, in den Mailboxen und ein zweites mal einzeln in den *.wdseml.

Zum Importieren kannst Du nun also entweder die Ordner mit den Mailboxen mitsamt den Unterordnern importieren, oder Du importierst die *.wdseml.
    Ersteres geht mit dem Windowsexplorer oder den Import-/Export-Tools. Letzteres geht nicht durch Kopieren mit dem Explorer, weil sich der TB, wie oben beschrieben, gar nicht für die *.mozmsgs und *.wdseml interessiert. Wenn Du diese Dateien importieren willst, dann musst Du sie zunächst in *.eml umbenennen und dann mit den Import-/Export-Tools importieren. Das ist die Methode "laurowa".
    Die Import/Export-Tools habe ich noch nie verwendet, aber ich vermute, dass Du in diesem Fall die Ordnerstruktur neu aufbauen musst. Das weiß mein netter gallischer Freund sicher besser als ich.

Um auf das Tohuwabohu zurückzukommen. Hast Du geprüft, ob bei Dir die E-Mails in den Mailboxen vorhanden sind? Oder hast Du sie nur als *.wdseml? Die Mailboxen haben zwar keine Dateiendung, aber sie lassen sich trotzdem mit einem Texteditor öffnen und lesen.

Zurück nach Paris und Monsieur Mapenzi, der wie immer den Überblick behalten hat.

Gruß

Susanne

• rolf2
    Mitglied
    • 12. April 2014 um 12:03

Hallo Mapenzi, zunächst zu Dir :)

Vielen Dank für die Geduld.

Da ich auch an Punkt 3 von laurowas Anleitung

Zitat

Thunderbird geöffnet und die Mails (aus der Sicherung) als .eml lokal gespeichert.

gescheitert bin, bzw. zwar abstrakt aber nicht konkret nachvollziehen kann, wie er genau vorgegangen ist, komme ich jetzt auf Deine und Susannes Vorgehensweise zurück:

Zitat

Ich weiß jetzt nicht, welches "das 1. Konto" ist und ob es das Konto ist, das du bei dem Anbieter löschen musstest, um es danach neu zu erstellen. Eben das Konto, für das wir die Wiederherstellung der Nachrichten versuchen.

Es gibt zwei wichtige Konten, deren Inhalt ich gerne wieder hergestellt hätte:
    1. imap.1und1.de (privates Konto)
    und
    2. imap.1und1-2.de (geschäftliches Konto)

Problem 1
    Zwar wurde nur das 1. Konto (imap.1und1.de) vom Anbieter gelöscht, aber durch meine "einzigartige" Rücksicherung, die im Zurückkopieren des Pofilordners bestand, habe ich wohl alle E-Mails aller Konten gelöscht. :wall: Lediglich die Konten an sich und die Konteneinstellungen sind meiner Ansicht noch da. :bgdev:

Problem 2
    Bei der ersten Sicherung des Profils war mir das Problem der langen Pfade noch nicht bekannt. Dies betrifft das 2. Konto ("Geschäftskonto"). Ich habe daher in der Warnmeldung "Überspringen" gewählt und vermutlich wurden daher ca. 70 Ordner nicht mitkopiert in die Sicherung. Ich werde sie aus einer alten Outlook-Express-Sicherung wieder herstellen und in den Thunderbird integrieren müssen. Ich weiß nur noch nicht, wie. :confused:

Zitat

Wenn es sich bei dem "imap.1und1.de"-Kontenordner um das Problemkonto handelt und wenn dein letzter screenshot den Inhalt des "ImapMail"-Ordners im augenblicklich genutzten Profil zeigt, dann hat es keinen Sinn, Mbox-Dateien wie INBOX oder Sent nach "Local Folders" zu kopieren, denn diese Dateien sind ja noch leer, da du die alten Nachrichten dieses Kontos noch nicht wiederherstellen konntest.
    Es hat nur Sinn, wenn du diese Dateien aus dem Profil-Backup auf der externen Festplatte nach "Local Folders" im derzeit genutzten Profil kopierst.

Okay, ich habe also die vermeintlichen Mailboxen des 1. Kontos im Backup ausgewählt

und in das neu erstellte Profil C:\Users\Rolf\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kxj1afmf.Backup\Mail\Local Folders kopiert

Der Profilordner ist 1,79 GB groß, wobei ich anmerken will, dass ich unwichtige E-Mails mit Anhängen stets gelöscht habe um Speicherplatz zu sparen. Wichtige Anhänge habe ich mir immer gleich auf ein Laufwerk außerhalb von Thunderbird gesichert.

Ich habe keine Mailbox umbenannt, weil ich im Zielordner keine gleichnamige Datei entdecken konnte.

Ich habe dann den TB mit dem neuen Profil gestartet.

Unter "Lokale Ordner" tauchen jetzt neue Ordner auf, (so wie wir das unzählige Postings zurück bereits erwartet hatten) :redface: .

Zitat

Susanne: Zum Importieren kannst Du nun also entweder die Ordner mit den Mailboxen mitsamt den Unterordnern importieren, oder Du importierst die *.wdseml.

Aber es sind keine Unterordner da. Wo sind sie geblieben? :?: Es fehlen nun ca. 95% der E-Mails. :pale: Sind die jetzt noch irgendwo? Der Übersichtlichkeit halber verzichte ich jetzt erst einmal darauf, die gleiche Prozedur für das 2. Konto vorzunehmen. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht.

Zitat

Ich weiß auch nicht, wie du sehen kannst, dass die Nachrichten von vor dem 09.06.2013 fehlen, es sei denn du hast die entsprechende Mbox-Datei "Sent" in einem TextEditor geöffnet.

Wenn ich den Ordner Sent-1 öffne, sehe ich die 885 E-Mails auch ohne TextEditor und muss leider feststellen, dass die älteste E-Mail nicht aus dem Jahr 2004 ist sondern vom 09.06.2013.

Die Oyssee zwischen Hoffen und Bangen scheint kein Ende zu nehmen. Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure "Anteilnahme"! :zustimm:

Grüße von rolf2

• rolf2
    Mitglied
    • 12. April 2014 um 12:56

Hallo Susanne, :)

schön, dass Du Dir das erneut antust. :!:

Danke für diese Erläuterung für Dummies, die für mich sehr wertvoll war. :zustimm:

Zitat

In Deinem Fall besteht die Hoffnung, dass genau diese Mailboxen noch da sind. Sie lassen sich dann in wenigen Sekunden durch Kopieren unterhalb /Local Folders wiederherstellen und zwar mitsamt der Ordnerstruktur.

Hört sich gut an, leider hat es nicht geklappt mitsamt der Ordnerstruktur. (siehe oben) :(

Zitat

Um auf das Tohuwabohu zurückzukommen. Hast Du geprüft, ob bei Dir die E-Mails in den Mailboxen vorhanden sind? Oder hast Du sie nur als *.wdseml? Die Mailboxen haben zwar keine Dateiendung, aber sie lassen sich trotzdem mit einem Texteditor öffnen und lesen.

Ja, da sind E-Mails drin. Teilweise in Klarschrift, teilweise wirken sie verschlüsselt. Ich kann nur nicht abschließend beurteilen, ob die E-Mails vollständig sind. Vom Gefühl her fehlen ganz viele. :gruebel:

EDIT: Wie wäre das, wenn ich offline ginge und mit einer Paragon-Backupwiederherstellung den alten Zustand des Laufwerks C: wieder herstellte und dann ohne Internetverbindung die bestehenden Ordner in die "Lokalen Ordner" verschöbe? Oder ist es noch zu früh, darüber nachzudenken? :confused:
    Da besteht zwar auch ein Risiko, weil ich das noch nie mit Paragon http://www.chip.de/downloads/Para…e_32533759.html gemacht habe (hatte früher immer Norton Ghost dafür) aber vielleicht ist das ja in meiner Situation eine sinnvolle Alternative. Wie gesagt, hatte ich in den Konten ein Häkchen gesetzt bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten".

Grüße von rolf2

• SusiTux
    Gast
    • 12. April 2014 um 15:31

Hallo Rolf,

Du machst es Dir schon schwer. Ich hatte ja nicht nur aus Spaß bereits auf der ersten Seite einen Hinweis auf diesen Artikel im Wiki gepostet. Dort ist nicht nur erklärt, wie man ein komplettes Profil umzieht sondern auch, wie die Dateistruktur im Profil aufgebaut ist.

Zitat von "rolf2"

Aber es sind keine Unterordner da. Wo sind sie geblieben?

Das, was im TB ein Ordner ist, also z.B. der Posteingang, ist auf der Festplatte eine einzige Datei, in diesem Fall Inbox. Hat so ein TB-Ordner nun im TB wiederum Unterordner, wie bei Dir z.B. der Papierkorb, dann legt der TB auf der Festplatte zusätzlich zu der Datei Trash einen Ordner Trash.sbd an. Darin befinden sich dann die jeweiligen TB-Unterordner als einfache Datei bzw. wiederum als *.sbd, sollten es Unter-Unterordner sein.

In Deinem Screenshot erkennt man eine Datei Trash (darin ist alles, was sich direkt im Papierkorb befinden) und einen Ordner Trash.sbd, den Du aber wohl nicht mitkopiert hast. Unterhalb von Trash.sbd liegen die Unterordner des Papierkorbs.

Wenn Du also Unterordner mitkopieren willst, musst Du die zugehörigen *.sbd-Ordner kopieren.

Zitat von "rolf2"

Wie wäre das, wenn ich offline ginge und mit einer Paragon-Backupwiederherstellung den alten Zustand des Laufwerks C: wieder herstellte und dann ohne Internetverbindung die bestehenden Ordner in die "Lokalen Ordner" verschöbe?

Ist das Image aktuell? Die einfachste Datensicherung besteht darin, einen Profilordner zu sichern und später wieder zuruckzukopieren. Zur Wiederherstellungen genügt es normalerweise, den kompletten Profilordner bzw. dessen Inhalt zu kopieren, so wie in der FAQ beschrieben. Da ist schon alles.

In Deinem aktuellen Fall ist das nur deswegen ein wenig anders, weil Du verhindern musst, dass die lediglich gecacheten E-Mails unter /ImapMail beim nächsten Synchronisieren gelöscht werden. Deshalb solltest Du alles, was Du unter ImapMail hast, in den lokalen Ordner kopieren. Wenn Du Namensgleichheit ausschließen kannst, kopiere einfach alles rüber, was Du unter ImapMail findest. Das ist eigentlich kinderleicht ;-)

Ein Zurück-auf-Null wäre auch keine schlechte Idee. Dann hättest Du nach all den Aktionen der letzten Tage einen sauberen Ausgangsstand. Ein Image von C:\ einzuspielen wäre aber m.E. ein ziemlicher Overkill. Doch auch das kannst Du natürlich machen.

Wenn Paragon das hergibt, dann würde ich lediglich den Ordner Thunderbird oberhalb der Profile (also nicht den Programm- sondern den Datenordner) wiederherstellen lassen, vorausgesetzt, die Sicherung enthält den richtigen Stand. Das wäre dann ein Backup wie oben beschrieben.

An die richtige Stelle kopieren/verschieben musst aber Du so oder so.

Gruß

Susanne

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. April 2014 um 16:00

Hallo Rolf,

Zitat von "rolf2"

Da ich auch an Punkt 3 von laurowas Anleitung gescheitert bin, bzw. ... komme ich jetzt auf Deine und Susannes Vorgehensweise zurück

OK. Vergessen wir diese Methode, zumal die zuerst vorgeschlagene Methode endlich zumindest Teilergebnisse gebracht hat.

Zitat

Es gibt zwei wichtige Konten, deren Inhalt ich gerne wieder hergestellt hätte:
    1. imap.1und1.de (privates Konto)
    und
    2. imap.1und1-2.de (geschäftliches Konto)

Wir werden uns zunächst auf diese beiden Konten konzentrieren.

Zitat

Problem 1
    Zwar wurde nur das 1. Konto (imap.1und1.de) vom Anbieter gelöscht, aber durch meine "einzigartige" Rücksicherung, die im Zurückkopieren des Pofilordners bestand, habe ich wohl alle E-Mails aller Konten gelöscht. :wall: Lediglich die Konten an sich und die Konteneinstellungen sind meiner Ansicht noch da. :bgdev:

Problem 2
    Bei der ersten Sicherung des Profils war mir das Problem der langen Pfade noch nicht bekannt. Dies betrifft das 2. Konto ("Geschäftskonto"). Ich habe daher in der Warnmeldung "Überspringen" gewählt und vermutlich wurden daher ca. 70 Ordner nicht mitkopiert in die Sicherung.

Wenn du den Profilordner zurück kopiert hast, sollte das Original nicht verändert sein.
    Angesichts der Fehlermeldung der "langen Pfade" stellt sich allerdings die Frage, ob
    a) das ursprüngliche Backup komplett war und/oder ob
    b) das Rückspielen des Backups komplett war.

Zitat

Ich werde sie aus einer alten Outlook-Express-Sicherung wieder herstellen und in den Thunderbird integrieren müssen. Ich weiß nur noch nicht, wie. :confused:

Das ist sicher eine gute Idee.
    Zum Import aus Outlook Express solltest du über eine Suche im Forum mehrere Threads finden.
    Wahrscheinlich ist MailStore Home dazu geeignet.

Zitat

Okay, ich habe also die vermeintlichen Mailboxen des 1. Kontos im Backup ausgewählt und in das neu erstellte Profil C:\Users\Rolf\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kxj1afmf.Backup\Mail\Local Folders kopiert

Der Profilordner ist 1,79 GB groß
    Ich habe keine Mailbox umbenannt, weil ich im Zielordner keine gleichnamige Datei entdecken konnte.
    Ich habe dann den TB mit dem neuen Profil gestartet.
    Unter "Lokale Ordner" tauchen jetzt neue Ordner auf, (so wie wir das unzählige Postings zurück bereits erwartet hatten) :redface: .

Das ist doch schon ein großer Fortschritt! ;)

Zitat

Susanne: Zum Importieren kannst Du nun also entweder die Ordner mit den Mailboxen mitsamt den Unterordnern importieren, oder Du importierst die *.wdseml.

Um die .wdseml-Dateien kümmern wir uns vielleicht noch später, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mehr Nachrichten darstellen, als die Nachrichten, die jetzt schon durch das Kopieren der Mbox-Dateien nach "Local Folders" wiederhergstellt wurden.

Zitat

Aber es sind keine Unterordner da. Wo sind sie geblieben? :?: Es fehlen nun ca. 95% der E-Mails. :pale: Sind die jetzt noch irgendwo?

Das kann ich dir nicht auf Anhieb sagen, ohne deine Sicherung zu sehen.
    Wenn du z. B. Unterordner im Ordner "Gesendet" oder "Firmen" erstellt hast, dann müsstest du im Kontenordner imap.1und1.de die Sammelordner "Sent.sbd" bzw. "Firmen.sbd" sehen, in denen sich dann andere endungslose Mbox-Dateien befinden, die Namen der Unterordner tragen.
    Du musst in deiner Profilsicherung überprüfen, ob sich im Kontenordner imap.1und1.de solche .sbd-Ordner befinden.

Zitat

Der Übersichtlichkeit halber verzichte ich jetzt erst einmal darauf, die gleiche Prozedur für das 2. Konto vorzunehmen.

Bevor du die selbe Methode für das zweite wichtige Konto anwendest, rate ich dir, der Übersichtlichkeit halber die bisher aus dem ersten Konto importierten Ordner in einem einzigen, übergeordneten Ordner zusammen zu fassen, den du nach Belieben benennen kannst (z.B. Konto-1).
    Einfach in TB in den Lokalen Ordnern einen neuen Ordner erstellen, benennen und dann die importierten Ordner hinein verschieben.

Zitat

Wenn ich den Ordner Sent-1 öffne, sehe ich die 885 E-Mails auch ohne TextEditor und muss leider feststellen, dass die älteste E-Mail nicht aus dem Jahr 2004 ist sondern vom 09.06.2013.

Ich habe keine Erklärung für den Verlust der alten Mails.
    Die Zahl von 885 Mails entspricht aber durchaus einer Dateigröße von 123 MB.
    Es könnte natürlich auch sein, dass der Verlust aus irgend einem Grund bei der Erstellung der Sicherung aufgetreten ist.
    Andererseits sehe ich einen Ordner (bzw. eine Mbox-Datei) "Gesendete Objekte" von 111 MB.
    Könnten sich die "fehlenden" gesendeten Mails etwa in diesem Ordner befinden?

• rolf2
    Mitglied
    • 13. April 2014 um 21:32

Hallo Susanne, :)

Zitat

Du machst es Dir schon schwer.

Das Gefühl beschleicht mich allerdings auch... :gruebel:

Zitat

Ich hatte ja nicht nur aus Spaß bereits auf der ersten Seite einen Hinweis auf diesen Artikel im Wiki gepostet. Dort ist nicht nur erklärt, wie man ein komplettes Profil umzieht sondern auch, wie die Dateistruktur im Profil aufgebaut ist.

Habe ich wirklich drei Mal gelesen. Ehrenwort. :| Aber da wurde die Verschachtelung der Unterordner eben nicht so verständlich erklärt, wie Du das gemacht hast.

Zitat

Wenn Du also Unterordner mitkopieren willst, musst Du die zugehörigen *.sbd-Ordner kopieren.

Habe ich nachgeholt und jetzt sind viele Unterordner vom privaten Konto wieder da! :freude:

Zitat

Ist das Image aktuell?

Na ja, zwei oder drei Wochen alt. Aber jetzt, wo zumindest das private Konto wieder hergestellt ist, riskiere ich besser keine Rücksicherung der Partition. Wenn das nämlich schief gehen sollte, ist Schluss mit Lustig. :schlaumeier:

Zitat

Die einfachste Datensicherung besteht darin, einen Profilordner zu sichern und später wieder zuruckzukopieren.

Das klingt jetzt etwas zynisch. :aerger: Das hatte ich ja gemacht! Nur hatte ich eben keine Kopien meiner E-Mails unter Lokale Ordner. :wall:
    Apropós: :confused: Wie bekomme ich es denn zukünftig auf einfache Weise hin, dass ich immer ein "Image" unter den Lokalen Ordnern habe? :?:

Zitat

Deshalb solltest Du alles, was Du unter ImapMail hast, in den lokalen Ordner kopieren.

Jetzt wirklich alles? Oder meinst Du nur die Mailboxen und Unterordner?

Zitat

Ein Image von C:\ einzuspielen wäre aber m.E. ein ziemlicher Overkill.

Das sehe ich auch so. Da die wirklich wichtigen E-Mails jetzt wieder da sind, warte ich erst einmal ab, ob all die Ordner, die durch zu lange Pfadnamen verschwunden sind, wirklich so wichtig sind. Falls doch, versuche ich aus dem Outlook Express Backup von vor 7 Monaten wieder etwas zu extrahieren.

Gut, jetzt habe ich eine Menge E-Mails wieder unter "Lokale Ordner". Jetzt ziehe ich also alles nach oben in das jeweilige Konto damit das Ganze auch wieder auf dem Server zu liegen kommt. Ich nehme an, Drag&Drop bewirkt lediglich ein Kopieren und kein Verschieben, oder? Ich habe es zwar gerade an einem unwichtigen Ordner getestet, aber meine Vorsicht kennt jetzt kaum noch Grenzen... :|

Grüße von rolf2 :)

2 Mal editiert, zuletzt von rolf2 (13. April 2014 um 23:54)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™