IMAP: automatisches, lokales Backup aller E-Mails

  • Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo.de


    Hallo allerseits,


    ich werde demnächst einem Freund TB (IMAP) einrichten. Er greift aus verschiedenen Gründen auf seinen Account auch via Webmail zu.



    Die Idee ist die, dass er mit Thunderbird nahezu ausschließlich auf dem Server arbeitet, also nicht in lokalen Kopien der E-Mails. Im Hintergrund soll allerdings ein lokales Backup möglichst aller E-Mails angelegt werden. Und genau dazu habe ich Fragen:


    Empfangene E-Mails
    Die E-Mails, die rein kommen, kopiere ich mit einem Filter in einen lokalen Backupordner.
    Dabei nehme ich in Kauf, dass die E-Mails, die er via Webmail löscht/verschiebt bevor Thunderbird sie kopiert hat, nicht im lokalen Backup landen.
    Hier bin ich für bessere Vorschläge offen, auch wenn mir folgendes mehr Sorgen bereitet:


    via Webmail gesendete E-Mails
    Gibt es eine Möglichkeit, via Webmail gesendete E-Mails automatisch in den lokalen Backupordner zu verschieben, ohne diese mit BCC in den eigenen Posteingang zu schicken?


    mit TB gesendete E-Mails
    Gibt es eine Möglichkeit, beim Versenden aus Thunderbird heraus, die E-Mail sowohl in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server, als auch in das lokale Backup zu kopieren?


    Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit als mit Filtern zu arbeiten?


    Es geht darum, alles ohne händisches Eingreifen erledigen zu lassen. Also Filter von Hand ausführen ist nicht erwünscht.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und Bemühungen!
    Grüße, Ulrich

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, via Webmail gesendete E-Mails automatisch in den lokalen Backupordner zu verschieben, ohne diese mit BCC in den eigenen Posteingang zu schicken?


    Automatisch nicht.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, beim Versenden aus Thunderbird heraus, die E-Mail sowohl in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server, als auch in das lokale Backup zu kopieren?


    Evtl. mit diesen Add-ons, aber keine Garantie, weil es nicht funktionieren muss:
    Send and file
    und
    Send Filter


    Ich habe das mit dem ersten Add-on getestet: bei richtiger Einstellungen wurde bei einem IMAP-Konto in Thunderbird die Mail sowohl in den IMAP-Ordner "Gesendet" als auch in den lokalen Ordner "Gesendet" kopiert.
    Ob es klappt oder nicht, hängt vom Mailserver ab. Bei manchen geht's, bei anderen nicht.


    Das zweite soll über die erweiterte Filtereinstellung gehen, mit der auch beim Senden automatisch gefiltert (kopiert) werden kann.
    Keine Garantie auch hier.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw