1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ssl error rx record too long

  • parsel
  • April 17, 2014 at 3:36 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • parsel
    Member
    Posts
    21
    Member since
    23. Sep. 2008
    • April 17, 2014 at 3:36 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    Hallo!

    Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe in Thunderbird neben einigen POP3-Konten auch 2 IMAP-Konten (beide Strato) eingerichtet, die sich bis vor wenigen Tagen auch völlig problemlos abrufen ließen. Seit gestern endet der Abruf der IMAP-Konten mit einer dauerhaften Verbindung zum Mailserver, die aber keine Emails abrufen kann. Die POP3-Konten hingegen (ebenfalls Strato und SSL) funktionieren alle tadellos.

    Ich habe die Logindaten dann über das Webformular überprüft und konnte mich dort problemlos einloggen. Die Zugangsdaten sind also korrekt.

    Dann habe ich eines der beiden IMAP-Konten komplett gelöscht und wollte es neu anlegen, mit den von Thunderbird vorgeschlagenen Daten. Die Einrichtung wird aber nicht abgeschlossen, da bei der Überprüfung der Zugangsdaten eine Fehlermeldung erscheint mit der Frage, ob der Benutzername oder das Passwort falsch wären.

    In der Fehlerkonsole steht: "Ein Fehler ist während einer Verbindung mit imap.strato.de:993 aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. (Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)".

    Dann habe ich versucht dasselbe Konto mit denselben Daten in der gleichen Thunderbird-Version auf einem anderen Rechner abzurufen (hängt im selben WLAN). Und oh Wunder, dort klappt die Einrichtung sofort und völlig problemlos, obwohl alle Daten völlig identisch sind.

    Mit Googeln habe ich das Problem leider noch nicht lösen können. Da es auf dem anderen Rechner funktioniert kann es kein Fehler am Mailserver sein. Kann mir jemand einen Tipp geben (von "Richte ein neues Profil ein" einmal abgesehen)?

  • muzel
    Guest
    • April 17, 2014 at 5:13 PM
    • #2

    Moin,

    Quote

    (von "Richte ein neues Profil ein" einmal abgesehen)?


    schade, sonst wüßtest du in 5 Minuten, ob es am Thunderbird oder am Rechner, bzw. der sonstigen installierten Software (Virenscanner, Firewall..?) liegt. Aber wenn das schon zuviel Aufwand ist...
    Abgesehen vom G00geln, die Suche hier im Forum sollte auch ein paar Treffer bringen.
    Gruß, muzel

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:10 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™