Mails auf mehrere parallele Konten verteilen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: XP + Ubuntu 14.04
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de + t-online.de + yahoo.de + 1und1.de


    Hallo Wissende,
    ich habe als Mailaccount auf XP das Outlook Express 6 genutzt.
    Dort waren 5 Konten hinterlegt, die jeweils nacheinander abgerufen werden konnten.
    Ergo fand der Mailverkehr immer zugeordnet je Konto statt, also eine Mail eintreffend auf einem web.de-Konto konnte auch aus diesem Konto verschickt werden.
    Nun habe ich die fünf Konten bei Thunderbird eingelesen.
    Hat auch alles bestens funktioniert.
    Im Baum steht nun der "lokale Odner" und darunter die fünf Mailkonten.
    Wenn ich nun Mails abrufe werde sie allerdings nicht in das Konto geschoben, an dessen Adresse sie geschickt wurden sondern sie werden vielmehr alle im Posteingang des "lokalen Ordners" abgelegt, unabhängig von der Mailadresse.
    Ein Versand von Mails sieht entsprechend aus.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die jeweils korrekten Konten zu nutzen bzw. anzusprechen ?
    Ich gebe zu, dass ich mich erst seit einigen Tagen mit Ubuntu beschäftige. Und der bisherige Eindruck ist sehr beeindruckend.
    Falls Thunderbird diese Aufgabe nicht beherrschen sollte, welches Mailprogramm kann diese "Paralleldarstellung" abdecken ?
    Vielen Dank vorab.
    der0070

  • Hallo graba,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wir kommen der Sache schon näher :-)
    Bei mir stehen die Konten unterhalb des lokalen Ordner, wenn ich die Konto aus dem Outlook Express per Import-Funktion eingelesen habe ( linke Spalte des Screenshots ).
    Angestrebt wird aber, wie schon richtig vermutet, dass die Konten gemäß des rechten Screenshots dargestellt werden sollen.
    Gibt es beim Import eine Möglichkeit, dies zu beeinflussen ?
    Ich kann ja auch offenbar nicht den Assistenten für den kontrollierten Import nutzen, um ein Bestandskonto einzulesen, oder doch ?
    Gruß der0070

  • Hallo,
    vielen Dank an graba für die freundliche Unterstützung.
    Ich habe auf der XP-Plattform seinen Tipp umgesetzt und die Konten als separate Konten eingerichtet.
    Anschließens die Mails ordnerorientiert kopiert, nicht verschoben!
    Nun auf der Ubuntu-Plattform Thunderbird installiert und das Profil übernommen.
    Noch einige Anpassungen vorgenommen, et voila, alles funzt.
    Meine Begeisterung für Ubuntu steigt :-)


    Gruß der0070