Abstürze mit Lightning und provider for g.calender

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem Windows 8.1


    Hallo an alle,
    seit zwei Tagen probiere ich alles um TB mit Lightning und google calender einzurichten.


    Auf meinem Laptop habe ich es geschafft obwohl am anfang auch dieser abgestürtzt ist, aber irgendwie ging es dann.
    Auf nem älteren rechner den ich neu aufgebaut habe geht das nicht, deaktiviere ich entweder Lightning oder provider google calender geht es ohne das es nach dem Starten abstürtzt.


    Hat jemand eine Lösung für mich.
    ich verzweifel gerade


    Grüße aus Berlin.
    D.Jaensch

  • Hi
    und vielen dank für die antwort,
    da ich nicht soviel ahnung hbae bin ich überfordert, was muss ich nun genau machen.
    Welchen link muss ich in den kalender einfügen.
    Nicht alle hinterlegten links in dem beitrag sind noch aktiv.
    Kann mir jemand helfen welche schritte ich wie machen muss
    danke

  • Hi,
    wusste ich nicht, dass die Links teilweise nicht funktionieren.
    Diese Adresse einfügen bei neuer Netzwerkkalender:
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/[meine Kalender-ID]/events
    Bei "meine Kalender-ID" fügst du die Kalender ID von dem entsprechenden Google Kalender ein, natürlich alles ohne Klammern.Die Kalender ID sieht ungefähr so aus: f98jkhjktfklpoourm1t3b13alh9@group.calendar.google.com
    Und alles zusamen sieht dann so aus:https://apidata.googleusercont…alendar.google.com/events 
    Und dann klappts!
    LGG

  • ....nun habe ich das, soweit ichh das verstehen konnte umgesetzt aber er synchronisiert dinge aus 2009....
    er zeigt auch keine kalendereinträge bisher sondern nur kalendertexte und stürtzt ständig ab ist das normal?


    War es richtig, ich habe deinen vorgegeben Text kopiert und eingesetzt, habe dann die xml von googlekalender ab meinem google namen komplett bis zum ende kopiert und wieder eingesetz und dann\events zum schluß.


    bei tb unter kalender netzwekr unter cal.... die einstellung genommen

  • so zwischen bilanz es hat geklappt vielen dank....


    nun sitze ich vor der nächsten herausforderung, ein zweiter kalender lässt sich nicht aktivieren, das häckchen fliegt immer raus was muss ich nun machen.

  • "dennisbln" schrieb:

    so zwischen bilanz es hat geklappt vielen dank....


    nun sitze ich vor der nächsten herausforderung, ein zweiter kalender lässt sich nicht aktivieren, das häckchen fliegt immer raus was muss ich nun machen.


    dem entnehme ich, dass es mit einem Kalender geklappt hat.Lösch den Kalender nochmal,wo das Häkcken rausfliegt....vielleicht hast du irgendwo ein Leerzeichen zuviel o.ä.
    Ich hab mir immer so beholfen:
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/[meine Kalender-ID]/events =diese Zeile in Word oder anderes Textprogramm kopiert
    Und dann die Kalender ID (zu finden im entsprechenden Google Kalender unter Einstellungen-Kalenderadresse-dann steht da farbig xml,ical, html und danach steht deine Kalender-ID: .................................; diese dann in Word entsprechend bei "meine kalender-ID"eingefügt und alles kopiert, und als Adresse beim Netzwerkkalender eingefügt.
    Pass aber auf dass nicht irgendwo ein Leerzeichen steht.
    LGG