Email Konto aus Thunderbird verschwunden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet


    Ich hoffe habe es hier richtig gepostet, ansonsten bitte ich um verschiebung in das entsprechende Unterforum.


    Habe im Zuge der aktuellen Medien bei allen meiner Email Anschriften die Kennwörter geändert.


    Nun ist es so, dass ich bei einen meiner Email Anschriften mich im eifer zu schnell mit dem Kennwort beschäftigt habe und nun nicht mehr auf das Email Konto zugreifen kann.


    Dummerweise ist dieses Konto aus Thunderbird ohne ein zutun von meiner Seite auf einmal verschwunden.


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Konto wieder aktiviert bekomme?


    Noch frohe Ostertage und Gruß


    Dirk

  • Hallo,

    Zitat

    Dummerweise ist dieses Konto aus Thunderbird ohne ein zutun von meiner Seite auf einmal verschwunden.


    Das heißt, es ist nur im Hauptfenster verschwunden oder auch in den Konteneinstellungen?
    Alle anderen Konten sind noch da?
    Welchen Ordnermodus hast du eingestellt? Ansicht > Ordner > ???


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für deine Hilfe. :hallo: :zustimm:


    Alle anderen Ordner sind noch da.


    Wenn ich auf Navigation >> Ordner gehe ist der verschwundene Ordner dort aufgelistet.


    Der Ordnermodus "Alle" ist aktiviert.


    Gruß Dirk

  • Mache mal Folgendes:


    Beende Thunderbird und suche das Thunderbird-Profil auf.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dort gibt es die Dateien folderTree.json und DirectoryTree.json.
    Kopiere beide als Sicherung abseits des Profils.
    Dann lösche die erste Datei, öffnest Thunderbird und überprüfst, ob der Ordner noch fehlt.
    Falls ja, mache das gleiche mit der zweiten Datei.
    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe ich gemacht, beide Dateien auf einen USB Stick gesichert.
    Danach jeweils eine Datei gelöscht und TB neu gestartet.
    Auch bei Löschung der 2. Datei und Neustart von TB bleibt der Ordner verschwunden.




    Edit :D


    Hat mir keine Ruhe gelassen und habe ein wenig experimentiert.
    Der Ordner ist nun mit allen Inhalten wieder da. :mrgreen:


    Mein letztes Problem ist jetzt noch wie komme ich an die Email dran wenn ich bei Freenet ein neues Passwort bestelle?


    Wenn ich ein neues Passwort bei Freenet beantrage und dann über TB den Posteingang anklicke wird ein Passwort benötigt was ich nicht habe damit ich an die Email heran komme.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Hat mir keine Ruhe gelassen und habe ein wenig experimentiert.
    Der Ordner ist nun mit allen Inhalten wieder da


    Schön, dass du den Fehler gefunden hast, aber könntest du uns erklären, was du gemacht hast?
    Wir benötigen solche Antworten um unser Wissen aufzubessern.


    Zitat

    Wenn ich ein neues Passwort bei Freenet beantrage und dann über TB den Posteingang anklicke wird ein Passwort benötigt was ich nicht habe damit ich an die Email heran komme.


    Na du beantragst ja keins, sondern änderst es auf der Webseite und der Server gibt diese Änderung sofort an die Mailserver weiter.
    Das Ergebnis ist dann, dass bei Abfrage des Kontos, Thunderbird das alte Kennwort anbietet und das funktioniert natürlich nicht mehr. Thunderbird gibt das weiter und fordert dich in einem Fenster auf, das neue einzugeben.
    Falles das nicht tut, musst du das alte löschen unter Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter ....
    Manchmal muss man das Konto dann aber entfernen und wieder neu hinzufügen (als letzte Option). Dann muss bei POP natürlich eine Sicherung der Ordner gemacht werden (bei IMAP nicht nötig).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Schön, dass du den Fehler gefunden hast, aber könntest du uns erklären, was du gemacht hast?
    Wir benötigen solche Antworten um unser Wissen aufzubessern.


    Vermutlich lag es daran, dass ich nicht an das Email Konto dran kam wo mir das Kennwort fehlte.


    Habe dann versucht die eingehenden Nachrichten von diesem konto auf ein anderes Konto umzuleiten.
    Dafür habe ich bei Konteneinstellungen >> Kopien und Ordner >> Kopie und Blindkopie auf ein anderes Email Konto aktiviert.Zusätzlich habe ich über erweiterte Kontoeinstellungen den Posteingang auf ein anderes Konto gelegt.


    Nach diesen Einstellungen war das Konto verschwunden und nach Rückstellung und Neustart von TB war es wieder da als wäre es niemals weg gewesen.


    Mein Problem mit dem Kennwort hat sich auch gelöst. :D 
    Mein Fehler war, dass ich beim anlegen des neuen Kennworts beim hereinkopieren einfach den letzten Buchstaben vergessen hatte.


    Manchmal ist die Lösung so einfach man muss nur darauf kommen. :nixweiss:


    Nochmals vielen Dank an das Forum für die Unterstützung.


    Gruß Dirk