1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Erstnutzung und Installation

  • Nebuchad
  • 25. April 2014 um 17:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nebuchad
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Apr. 2014
    • 25. April 2014 um 17:08
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo; Hotmail; GMail; GMX

    Hallöchen Liebe Community,

    also ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich leider ohne Hilfe nicht weiterkomme! Ich bin mir sicher, dass mein Problem hier schonmal behandelt wurde, da es aber leider kein "Suchwort" gibt ist es nahezu unmöglich zu finden wonach ich suche, also bitte vergebt mir wenn ich Fragen stelle welchen irgendwann schonmal behandelt wurden!

    So dann mal los, ich habe über Jahre hinweg vier feste eMail Konten privat genutzt - jetzt habe ich mich selbstständig gemacht und es sind noch zwei dazu gekommen und langsam aber sicher verliere ich den überblick, zumal man sich bei den Providern auch nicht zweimal mit derselben IP einloggen kann!
    Deshalb habe ich beschlossen, auf ein Programm wie Outlook, Incredimail oder eben - was ich auch bin - Thunderbird zu nutzen! Aber hierbei habe ich folgende Probleme welche ich nicht in den Griff bekomme:

    1. Gibt es einen Weg alte Mails mit in das Thunderbird einzubeziehen - Mail welche ich erhalten hatte lange bevor ich TB installiert hatte?
    2. Kann ich die "Ordnerstruktur" der jeweiligen Mail Konten direkt in TB einbeziehen und übertragen?
    3. Kann ich als Posteingang eine Art "Übereingang" erstellen - wo alle erhaltenen ungelesenen Mails zusammengefasst angezeigt werden ohne, dass man auf die unterschiedlichen Konten zugreifen muss?
    4. Wenn ich im TB eine Mail lösche und dann auf abrufen gehe lädt er die Mail erneut - warum?

    So ich denke das war es ich bin absolut neu auf dem Gebiet wenn mir jemand helfen möchte geht bitte nicht davon aus, dass ich alles was Ihr im fortgeschrittenen "Modus" schreibt auch zuordnen kann ;)

    Viele Grüße und Danke
    Nebu

    Einmal editiert, zuletzt von Nebuchad (25. April 2014 um 19:01)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.535
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. April 2014 um 18:01
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Um die Arbeit der Helfer zu erleichtern, bitte folgende erwünschte Informationen nachliefern, deren Vorgabe du leider gelöscht hast:

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Nebuchad
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Apr. 2014
    • 26. April 2014 um 15:41
    • #3

    Keine Informationen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. April 2014 um 16:34
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    1. Gibt es einen Weg alte Mails mit in das Thunderbird einzubeziehen - Mail welche ich erhalten hatte lange bevor ich TB installiert hatte?


    Ja, aber der ist abhängig davon, in welcher Form und wo diese Mails vorliegen.

    Zitat

    2. Kann ich die "Ordnerstruktur" der jeweiligen Mail Konten direkt in TB einbeziehen und übertragen?


    Nein, nur bei IMAP-Konten. Das wäre aber kein Problem, weil alle gängigen Mailprovider inzwischen IMAP kostenlos anbieten.

    Zitat

    3. Kann ich als Posteingang eine Art "Übereingang" erstellen - wo alle erhaltenen ungelesenen Mails zusammengefasst angezeigt werden ohne, dass man auf die unterschiedlichen Konten zugreifen muss?


    Ja , das geht auf verschiedene Weise.
    Du könntest bei POP alle Konten als "globale" setzen, dann hättest du nur einen Posteingang in den lokalen Ordnern.
    Du kannst auch einen virtuellen Ordner erstellen, der alle Mails aller ausgewählten Posteingänge anzeigt.

    Zitat

    4. Wenn ich im TB eine Mail lösche und dann auf abrufen gehe lädt er die Mail erneut - warum?


    Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Häufig muss man den betr. Ordner reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Posteingänge in Thunderbird sollten leer und komprimiert gehalten werden und nicht größer als 300-500 MB sein. Überprüfe das, weil man das sonst in Thunderbird nicht erkennen kann.
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant..
    Außerdem kann die für die Zählung der schon heruntergeladenen Mails defekt sein und eine bestimmte Datei muss gelöscht werden.
    Die Datei heißt popstate.dat (jedes Konto hat eine) und befindet sich im Thunderbird-Profil:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Und bitte lies unsere Anleitungen und
    Fragen & Antworten (FAQ)

    Eine Frage: warum benutzt du POP anstatt von IMAP, da du ja die Mails offensichtlich auf dem server benötigst.

    Gruß

  • Nebuchad
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Apr. 2014
    • 26. April 2014 um 18:51
    • #5
    Zitat von "mrb"


    Eine Frage: warum benutzt du POP anstatt von IMAP, da du ja die Mails offensichtlich auf dem server benötigst.

    Weil ich keine Ahnung hatte was ich nutzen sollte und POP im Gegensatz zu IMAP ein Begriff war - ich werde es direkt ändern und dann mal weitersehen!

    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. April 2014 um 18:56
    • #6

    Du solltest dich unbedingt über die Unterschiede informieren.
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
    http://www.wintotal.de/mit-imap-in-die-mailzukunft/

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™