Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen [erl.]

  • Thunderbird-Version: ? (sollte neueste sein)
    Betriebssystem + Version: Windows XP Service Pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Österr. Telekom


    Hallo, wenn ich nach Hochfahren des Computers den Thunderbird Icon doppelklicke oder das Programm auf andere Art starten will erscheint statt dem E-mail programm:
    "thunderbird.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden"
    das trifft auch für den abgesicherten Modus zu.
    Neustart, Systemwiederherstellung, Add on Änderungen helfen nicht.


    Nachdem sich tausende emails vor allem geschäftlich seit 2008 darauf befinden wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

  • Hallo snowking und willkommen im Thunderbird-Forum,


    versuche mal den Profilmanager von Thunderbird zu starten. Wenn das Profil defekt ist, kannst Du damit ein neues anlegen. Mails, Kalender und Kontakte können dann mit ein wenig Aufwand in das neue Profil integriert werden.


    Sollte TB den Profilmanager nicht starten oder auch das Anlegen und Starten eines neuen Profils nicht funktionieren, solltest Du TB einfach noch mal deinstallieren und neu installieren (meist liegt der Fehler aber im Profil und nicht in der Installation). Deine Daten bleiben dabei erhalten. Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer sinnvoll eine Sicherung des Profilordners zu machen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "snowking" schrieb:

    Betriebssystem + Version: Windows XP Service Pack 3

    Bei solch einem toten Betriebssystem solltest du dort zuerst ansetzen und ein aktuelles OS installieren!


    Zitat

    Nachdem sich tausende emails vor allem geschäftlich seit 2008 darauf befinden wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

    Keine Sicherung angelegt? Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!




  • Hallo slengfe :D


    Tausend DANK - es läuft wieder! :top:


    Der Profilmanager startete nicht.... Ermutigt durch Deine Bemerkung, dass die Daten bei Neuinstallation erhalten blieben, - aber immer noch die Konsequenzen fürchtend, wenn ich Thunderbird komplett deinstalliere, hab´ich mal ausprobiert, was passiert wenn ich einfach Thunderbird versuche neu zu installieren. Eigentlich habe ich damit gerechnet, daß ein Hinweis erscheinen würde, dass bereits eine Version von Thunderbird am Rechner vorhanden sei.... Aber stattdessen öffnete das Fenster ganz gewöhnlich während dem Installationsprozess inkl. aller Unterordner für die verschiedenen Jahrgänge etc. die ich selbst angelegt hatte.


    Nochmal danke für die schnelle Hilfe!


    Grüße
    snowking