Schriftarten einstellen

  • Hallo Leute,


    ich nutze


    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor, GMX


    Da ich sehr schlecht sehe, habe ich eine Frage:
    Wie und wo kann ich Thunderbird so einstellen, das gelesene Emails in einer anderen Schriftart/Schriftstil erscheinen als ungelesene Emails. Dies ist für mich wichtig da unterschiedliche Schriftarten/Schriftstile mir bei der Unterscheidung der Emails sehr helfen.


    Für Eure Hilfe Danke ich Euch jetzt schon.

  • Hallo,


    man kann unterschiedliche Schriftarten und selbst Textfarben für gelesene und ungelesene Mails einstellen mittels verschiedener css-Codes, die in einer im Profil zu erstellenden userChrome.css-Datei eingetragen werden.
    Ich möchte es veranschaulichen an Hand von zwei screen shots.


    Im ersten Beispiel habe ich für ungelesene Mails die Schriftart Palatino, eine lila Textfarbe, Textunterstreichung und eine angemessene Größe gewählt, für die gelesenen die Schriftart Arial in einer kleineren Schriftgröße:


    Threadpane_Font_01_zps03b72b5c.png



    Im zweiten Beispiel werden die ungelesenen Mails in Palatino, schwarz, fett und etwas größer dargestellt als die gelesenen.
    Für die gelesenen Mails wurde Arial und eine lila Textfarbe gewählt.
    Da eine markierte Mail standardmäßig einen tiefblauen Hintergrund hat, auf dem der lila Text nur schwer lesbar ist, habe ich noch einen zweiten Code hinzu gefügt, der das Tiefblau durch ein helleres Blau ersetzt:


    Threadpane_Font_02_zps03b024e5.png


    Die Schriftarten, Größen und Textfarben können natürlich deinen Bedürfnissen und Vorlieben angepasst werden.
    Wenn du meinst, dass eine der hier gezeigten Ansichten dir die Unterscheidung zwischen gelesenen und ungelesenen Mails erleichtert, kann ich die Anleitung und die erforderlichen Codes posten.
    Die screen-shots wurden auf einem 20"-Bildschirm erstellt und sind nicht bearbeitet, du müsstest also u. U. noch die Feinregulierung der Schriftgrößen und der von dir bevorzugten Schriftarten und der Textfarbe machen.


    Gruß


    EDIT (12:42 Uhr):
    ich hatte versehentlich bei der Beschreibung der Details zum zweiten Beispiel gelesene und ungelesene Mails verwechselt, weshalb mein Text nicht damit übereinstimmte, was der screen shot zeigt.
    Der Fehler ist jetzt korrigiert.