Google-Mail: auch ohne "alles" importierbar ?

  • Hallo,
    bitte folgendes. wenn ich mir im tb ein neues konto für mein googlemail-account einrichte, wird "alles" reinimportiert. bei mir über 10 mb an mails, also 1:1 der gmail-account. daher zwei fragen:


    1.- WO werden diese 10 mb eigentlich gespeichert, die dupliziert werden ? auf der festplatte ?


    2.- was ist, wenn ich die alten mails im tb-account weglösche ? geht das ?


    3.- ich will diese duplizierung nicht, ist mir zuviel. geht es, dass nur jeweils NEUE mails reinkommen ?


    DANKE ! - bin kein fachmann ! -

  • Hallo nachtkappe,


    IMAP oder POP3?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    "Feuerdrache" schrieb:

    IMAP oder POP3?

    dann entferne mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner den Haken bei Nachrichtensynchronisation.


    Btw: das

    "nachtkappe" schrieb:

    Thunderbird -immer aktuellste Version- auf XP

    fordert gleich drei Reaktionen
    - die Angaben bitte immer in den normalen Textbereich schreiben. Die Signatur wird immer aktuell in die Beiträge eingeblendet und die Daten passen dann nicht mehr zu den Beiträgen
    - die aktuellste Version ist Heute 24.5.0 und wenn ich nächste Woche den Beitrag lese...?
    - Win XP ist eine Zeitbombe :time: mit verdammt kurzem Zünder :evil:

  • hallo rum,


    schwierig für mich !


    Zitat

    entferne mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner den Haken bei Nachrichtensynchronisation.


    = ich suche diese option, finde sie aber nicht.


    ??



    gruß

  • Hallo und guten Tag,


    sorry, mein Fehler, es muss statt

    "rum" schrieb:

    Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner

    in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz der Haken oben entfernt werden :flehan:


    Aber: ein wenig suchen hättest du schon gedurft...

  • hallo rum,


    Zitat

    Aber: ein wenig suchen hättest du schon gedurft...

    = absolut ! hatte ich übersehen.


    das problem ist folgendes: haken raus bei Nachrichtensynchronisation geht erst, nachdem das neue konto eröffnet worden ist. da hat tb dann aber schon alle gmail-ordner rübergezogen. lösche ich dann einzelne gmail-mails im tb, sind sie auch im originalen googlemail-ordner gelöscht ...


    siehst du eine lösung ?


    mfg

  • Hallo,


    zum einen kannst du direkt nachdem TB die Kontoinformationen anzeigt offline gehen und erst dann fertig stellen, zum anderen habe ich in Erinnerung, dass TB beim ersten Mal erst beim Klick auf den Posteingang synchronisiert?


    Und du kannst auch TB einfach beenden und im Profil im Kontenordner ..\imapmail\%Kontenname% die *.msf und die gleichnamigen endungslosen Dateien (=Mails) löschen. Damit ist TB nach dem Start wieder aufgeräumt und dieses Löschen kann TB nicht an den Server weitergeben. Nur was du in TB direkt machst wird beim nächsten Onlinekontakt mit dem Server synchonisiert.



    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • :top: rum,
    also bei mir synchronisiert es sich dennoch.
    ich lasse es jetzt mal dabei, so nach meinen vorstellungen ist das für mich nicht zu machen.
    trotzdem: :top: vielen dank für deine zeit + mühe ! auch wenn es mal nicht 100% geklappt hat bei mir.


    :top: DANKE !! :top:

  • Hallo,


    hmm, das kann eigentlich nicht sein.

    "nachtkappe" schrieb:

    also bei mir synchronisiert es sich dennoch.

    woran erkennst du das?
    Wie heißen denn die Dateien im Profil genau?

    "nachtkappe" schrieb:

    ich lasse es jetzt mal dabei, so nach meinen vorstellungen ist das für mich nicht zu machen.

    gibst du immer so schnell auf? ;)

  • :zustimm: rum,

    "rum" schrieb:

    hmm, das kann eigentlich nicht sein.

    = doch, war so bei meinem versuch


    "rum" schrieb:

    woran erkennst du das?

    = war offline und habe die synchronisation deaktiviert. trotzdem hatte ich nachdem ich wieder online war alle gmails drinne


    "rum" schrieb:

    Wie heißen denn die Dateien im Profil genau?

    = die sind 1:1 identisch mit den "label-ordnern" von gmail


    "rum" schrieb:

    gibst du immer so schnell auf?

    = nö, aber es geht ja nicht bei mir


    :zustimm:mein fazit:


    1.- ok, so wie ich das wollte geht`s scheinbar nicht bei mir oder ich kriege das nicht hin. egal ! ich kann damit leben, kein problem, versuch war ok
    2.- super ist wiedermal das forum hier ! das rum sich so reingehängt hat ist mega ! find ich wirklich klasse. es wird mitgedacht, motiviert und gut erklärt. einfach so. vielleicht liegt die fehlende umsetzung an mir und ich habe was falschgemacht. trotzdem: rum kriegt heute 11 von 10 möglichen punkten von mir.



    gruß

  • Hallo,


    "nachtkappe" schrieb:

    trotzdem: rum kriegt heute 11 von 10 möglichen punkten von mir.

    na, einen weiteren Punkt hole ich evtl. auch noch.
    Meine Frage war

    "rum" schrieb:

    Wie heißen denn die Dateien im Profil genau?

    und damit meinte ich auch die Endung. Natürlich synchronisiert der Donnervogel sobald er online ist, das ist sein Job. Aber er liest bei der richtigen Einstellung nur die Kopfzeilen und speichert diese in einer Indexdatei name.msf (z.B. Label.msf)
    Die gleichnamige Mail ohne Endung wird nur angelegt und befüllt, wenn der genannte Haken gesetzt ist.
    Lösche mal alle Dateien ohne Endung und die gleichnamigen *.msf in den Ordnern ..\imapmail\%Kontoname%
    TB legt beim Abrfen dann nur die *.msf Dateien neu an.