1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

fehlenede Ordner und Emails nach Backup

  • Koenig0815
  • 5. Mai 2014 um 13:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Koenig0815
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Mai. 2014
    • 5. Mai 2014 um 13:36
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Hallo,

    ich versuche verzeifelt ein Thunderbird Backup von PC1 auf PC2 zum laufen zu bringen.
    Es funktioniert leider nur zum Teil.
    Aber nun mal der Reihe nach:
    Beide PC´s haben das gleiche Betriebssystem Windows XP Prof mit XP3
    Die auf beiden Rechnern installierte Thunderbird Version und auch der Installationspfad ist auch identisch.

    Nun zum Problem:
    Auf PC1 haben wir in Thunderbird 3 hinterlegte Emailkonten.
    Hiervon ist derzeit noch 1 Emailkonto aktiv.
    Die zwei anderen Emailkonten werden nicht mehr verwendet, allerdings werden die Emails aus diesen Postfächern noch benötigt.
    Emailkonto 1 wird richtig und vollstänig übernommen.

    Emailkonto 2 und 3 werden nur beim Erstmaligen Start von Thunderbird angezeigt.
    Nach dem zweiten Programmstart von Thunderbird sind die Emailkonten dort zwar noch vorhanden aber die Email bzw. die Ordner sind nicht mehr da.

    Was mache ich falsch?
    Sicherlich kann mir jemand von euch helfen.
    Ich freue mich von euch zu hören.
    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Mai 2014 um 16:46
    • #2
    Zitat von "Koenig0815"


    Beide PC´s haben das gleiche Betriebssystem Windows XP Prof mit XP3


    Hallo und willkommen im Forum :)

    Der Support für Windows XP wurde eingestellt.

    Zitat


    Was mache ich falsch?


    Wie genau gehst Du vor? Du kennst die FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen?

    Zitat


    Sicherlich kann mir jemand von euch helfen.
    Ich freue mich von euch zu hören.


    Bitte und HTH. Beachte auch die Links auf die Anleitungen und FAQ oben rechts.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Koenig0815
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Mai. 2014
    • 5. Mai 2014 um 16:56
    • #3

    Hallo,
    der Umzug sollte bzw. soll ja auch eigentlich auf einen Windows 7 Rechner erfolgen.
    Nachdem dies nicht funktioniert hatte, wollte ich zuerst auf einem PC mit gleichem Betriebsystem versuchen eine Sicherung widerherzustellen.

    Nach der Anleitung in deinem Link bin ich vorgegangen.
    Wie gesagt: 1 Emailkonto 1 funktioniert und wird mit allen Ordnern angezeigt.
    "Nur" die zwei weiteren Emaikonten bzw. die ganzen Emailordner und Emails sind nach dem 2 Programmstart weg.
    Danach ist lediglich noch der Posteingang von Emailkonto 2 und 3 vorhanden. Leider sind diese Posteingangsordner aber leer.
    Die restlichen Ordner für diese Postfächer wie Papierkorb, Gesendet usw. fehlen auch.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Mai 2014 um 19:18
    • #4

    Hallo,

    du sagst

    Zitat von "Koenig0815"

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    und

    Zitat von "Koenig0815"

    Die zwei anderen Emailkonten werden nicht mehr verwendet

    und bei IMAP kann ohne Serververbindung nichts angezeigt werden.
    Waren die Konten zuvor auch IMAP oder POP?

    Du kannst die Mails aus den Kontenordnern mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) in lokale Ordner importieren oder sie direkt auf Dateiebene im Profil aus den Kontenordnern in ..\mail\local folders kopieren, beim Start von TB sind sie dann da.
    Aber kopiere nur die endungslosen Dateien, nicht die gleichnamigen Indexdateien *.msf


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern