Globale Suche nach Empfängern [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    1. Kürzlich schrieb ich wegen einer Adressänderung eine Mail an knapp 100 Empfänger. Heute wollte ich überprüfen, ob ich einer bestimmten Person die Mail bereits geschickt hatte. In die globale Suche gab ich einen Emailadressenbestandteil (z.B. "mül") ein. Die Mail wurde nicht gefunden, obwohl ich später feststellte, dass ich die Mail an die Person geschickt hatte. Erst als ich entsprechend dem Suchvorschlag den ganzen Namen (z.B. "Michael Müller") eingegeben hatte, wurde die Mail gefunden.


    2. Die Suchdatenbank habe ich bereits gelöscht. Bei Neustart wurde sie angelegt. Problem bestand danach unverändert.


    3. Ist dieser Fehler bekannt oder besteht der Fehler nur bei mir?


    4. Wie kann ich den Fehler beheben?


    5. Falls der Fehler nur bei mir besteht, aber nicht behebbar ist: Wie kann ich Thunderbird neu installieren, ohne, dass ich alles neu konfigurieren muss (wie bei einem Update)?

  • Hallo,


    wenn du mit "globaler Suche" die Suche über die kleine Leiste "Suchen" oben in der Hauptsymbolleiste des TB-Fensters meinst, dann kann ich deinen Misserfolg bestätigen.
    Das funktioniert auch bei mir nicht.


    Wenn du jedoch die "erweiterte" Suche (Menü "Bearbeiten" -> "Suchen" -> "Nachrichten suchen" benutzt, solltest du Mails angezeigt bekommen, die an einen bestimmten Empfänger gesendet wurden, auch wenn du nur einen Bruchteil des Namens (Anfang, Mitte, Ende) eingibst.


    Das Programm Thunderbird neu zu installieren hilft in solchen Fällen nicht.


    Gruß