Globale Suche soll exakt sein + Falsche Suchergebnisse

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Beides, meist IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail und andere


    Wenn ich Strg + K drücke und beispielsweise studenten-wg.de eingebe, bekomme ich, wenn ich im Ergebnis auf Datum oder auf Relevanz klicke E-Mails, die nichts mit studenten-wg.de zu tun haben, aber den Begriff Studenten enthalten. Auch wenn ich beides in Anführungszeichen setze, also "studenten-wg.de", bekomme ich das gleiche Ergebnis.


    Wo kann ich einstellen, daß nur exakt die eingegebenen Begriffe gefunden werden?


    Wenn ich im Suchergebnis auf manche Einträge klicke, werden diese nicht angezeigt. Das Suchergebnis zeigt mir also, daß Einträge vorhanden sind, klicke ich aber dann darauf, erscheint die gefundene E-Mail nicht. Wie löse ich das?

  • Hallo,

    "Jana Nachtigall" schrieb:

    Wo kann ich einstellen, daß nur exakt die eingegebenen Begriffe gefunden werden?


    Dazu kann ich leider keine präzise Antwort geben, aber du könntest mal einen Test mit der "erweiterten" Suche machen:
    Menü "Bearbeiten" -> Suchen -> Nachrichten suchen....


    Zitat

    Wenn ich im Suchergebnis auf manche Einträge klicke, werden diese nicht angezeigt.


    Ich rate, den Thunderbird-Profilordner anzuzeigen, TB zu beenden, die Datei "global-messages-db.sqlite" zu löschen und TB wieder zu starten .
    Diese Datei wird dann von TB neu angelegt, wobei das Anlegen der Datei durchaus eine kleine Weile dauern kann, je nach Größe deiner Nachrichtendateien.
    Danach erneut testen, ob die gefundenen Nachrichten jetzt geöffnet werden können.


    Gruß

  • Dank dir.


    Zitat

    Dazu kann ich leider keine präzise Antwort geben, aber du könntest mal einen Test mit der "erweiterten" Suche machen:
    Menü "Bearbeiten" -> Suchen -> Nachrichten suchen....


    Ich möchte in allen Konten suchen, das scheint dort nicht zu gehen.


    Das mit der "global-messages-db.sqlite" hat funktioniert.


    Bis dann