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Thunderbird 24.5.0 stürzt nach dem Start ab (Win7 Pro)

  • sbtl
  • 10. Mai 2014 um 18:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sbtl
    Junior-Mitglied
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    3
    Mitglied seit
    10. Mai. 2014
    • 10. Mai 2014 um 18:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail, aol, web.de

    Liebe Thunderbird-"Cracks",

    könnt ihr mir sagen, warum mein Thunderbird nach dem Updaten auf die neueste Thunderbird-Version (s.o.) sofort nach dem Start abstürzt bzw. wie ich das beheben kann? Ein Kollege sagte mir, man müsse die "Hardwarebeschleunigung", die in dieser Version automatisch aktiviert ist, deaktivieren. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das machen soll, weil das Programm ja mehr oder weniger sofort abstürzt und ich maximal 2 Sekunden habe, um in den Einstellungen nach diesem Punkt ("Hardwarebeschleunigung aktivieren") zu suchen und ihn abzuwählen. Ich habe den Punkt aber bisher nirgends gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, ohne dass man Thunderbird starten muss?

    Vielen Dank im Voraus für eure guten Ratschläge! :)

  • muzel
    Gast
    • 10. Mai 2014 um 20:56
    • #2

    Hallo,
    schonmal im abgesicherten Modus versucht?
    Gruß, muzel

  • sbtl
    Junior-Mitglied
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    10. Mai. 2014
    • 10. Mai 2014 um 23:28
    • #3

    Ja, habe es im abgesicherten Modus probiert (ist genauso schnell abgestürzt) und danach noch probiert, direkt nach dem Start auf "Hilfe" -> "Alle Addons deaktivieren" zu klicken. Hat aber auch nicht geholfen (ist wieder abgestürzt).

    Ich befürchte, dass ich wirklich diese "Hardwarebeschleunigung" deaktivieren muss. Aber wo mache ich das?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
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    8
    • 10. Mai 2014 um 23:53
    • #4

    Hallo sbtl und willkommen im Thunderbird-Forum,

    also so standardmäßig kann man die Hardwarebeschleunigung in TB nicht deaktivieren und ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt geht. Ist doch wohl eher ein Thema für's Betriebssystem oder Grafiktreiber oder ähnliches.

    In Deinem Fall hilft vielleicht ein neues Profil: Starte TB mit dem Profilmanager und lege ein neues Profil an. Stürzt TB dabei auch wieder an, kann eine Deinstallation und eine anschließende Neuinstallation helfen. Keine Angst: Deine Daten bleiben dabei erhalten.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • muzel
    Gast
    • 11. Mai 2014 um 00:38
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    also so standardmäßig kann man die Hardwarebeschleunigung in TB nicht deaktivieren und ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt geht.


    hätte ich auch vermutet, aber:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Versionsh…kannte_Probleme -> M$ Windows...
    Falls es wirklich daran liegt, muß die entsprechende Änderung manuell bei beendetem TB vorgenommen werden, da TB ja abstürzt, d.h. die prefs.js im Profil mit einem Texteditor bearbeitet werden (vorher natürlich Datensicherung machen).

    Gruß, muzel

  • hsproedt
    Gast
    • 11. Mai 2014 um 08:40
    • #6

    Hallo,

    gfx.direct2d.disabled und layers.acceleration.disabled auf true, dies sind die Standardeinstellungen im Thunderbird.

    In meiner prefs.js sind diese beiden Einträge nicht vorhanden, aber über
    Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Konfiguration bearbeiten zu finden.
    Seltsam!

    Gruß
    Herbert

  • muzel
    Gast
    • 13. Mai 2014 um 08:50
    • #7

    Dann ist das wohl fest verdrahtet, und ein Eintrag entsteht erst bei Abweichungen vom Standardwert.
    - m.

  • edvoldi
    Moderator
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    • 13. Mai 2014 um 09:41
    • #8
    Zitat von "muzel"

    Dann ist das wohl fest verdrahtet, und ein Eintrag entsteht erst bei Abweichungen vom Standardwert.
    - m.


    Ändert das doch in " about: config ", da sollte es funktionieren.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • muzel
    Gast
    • 13. Mai 2014 um 09:52
    • #9

    Hallo EDV-Oldi,

    Zitat

    about: config


    siehe Überschrift: "Thunderbird 24.5.0 stürzt nach dem Start ab..." ;)
    Gruß, muzel

  • hsproedt
    Gast
    • 13. Mai 2014 um 11:52
    • #10

    Hallo,

    wenn true die Standardeinstellung ist, dann braucht man doch nichts ändern oder versteh ich da etwas falsch?

    Gruß
    Herbert

  • sbtl
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    • 18. Mai 2014 um 15:30
    • #11

    Aaaalso, hier nun mal ein aktueller Stand: Nachdem nichts half, um Thunderbird 24 wieder zum Laufen zu bringen (auch Neuinstallation dieser Version nicht), habe ich nun eine ältere Version, bei der ich mir sicher war, dass sie problemlos läuft, installiert (17.0.11). Und siehe da - keine Abstürze mehr.
    Irgendwie ist das echt traurig, dass die neueren Firefox- und Thunderbird-Releases nur noch Schrott sind und mit jeder neuen Version an Stabilität verlieren. Man sollte sich einfach nicht an gewisse Großkonzerne verkaufen... :evil:

  • Drachen
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    • 18. Mai 2014 um 16:06
    • #12
    Zitat von "sbtl"

    Aaaalso, hier nun mal ein aktueller Stand: Nachdem nichts half, um Thunderbird 24 wieder zum Laufen zu bringen (auch Neuinstallation dieser Version nicht), habe ich nun eine ältere Version, bei der ich mir sicher war, dass sie problemlos läuft, installiert (17.0.11). Und siehe da - keine Abstürze mehr.


    Hallo,

    schön, dass es wieder geht, auch wenn diese alte Version vom November 2013 natürlich diverse mittlerweile bekannte (!) Sicherheitslücken hat. Hast du den älteren TB mit demselben Profil gestartet oder hast du auch das Profil neu angelegt?

    Zitat von "sbtl"

    Irgendwie ist das echt traurig, dass die neueren Firefox- und Thunderbird-Releases nur noch Schrott sind und mit jeder neuen Version an Stabilität verlieren. Man sollte sich einfach nicht an gewisse Großkonzerne verkaufen... :evil:


    Auch wenn derartige pauschale Schelte bei einigen Leuten recht beliebt ist, so ist sie m.E. doch hier fehl am Platz. Dein Problem scheint ja kein generelles Problem zu sien, sonst wäre in den Hilfeforen deutlich mehr darüber zu lesen. Was genau die Ursache war, wird sich wohl nun nicht mehr ergründen lassen.

    Noch einen schönen Tag wünscht
    Drachen

  • slengfe
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    • 18. Mai 2014 um 16:09
    • #13
    Zitat von "sbtl"

    Man sollte sich einfach nicht an gewisse Großkonzerne verkaufen... :evil:


    Du meinst wie Microsoft (Windows), Google (Gmail), Aol und Web.de? Ich mag gar nicht nach dem Hersteller Deines Rechners fragen... :mrgreen:

    Das Problem tritt doch eher selten auf, denn sonst wäre das Forum voll davon. Vielleicht hast Du eine seltene Hardware oder eine noch seltenere Einstellung dieser oder, oder, oder... Mozilla hier pauschal den schwarzen Peter zuzuschieben ist sicher nicht ganz fair.

    Gruß
    slengfe

    EDIT: Wieder zu spät, da war jemand anderes schneller als ich, aber egal.

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    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (18. Mai 2014 um 16:10)

  • SusiTux
    Gast
    • 18. Mai 2014 um 16:09
    • #14
    Zitat von "sbtl"

    Nachdem nichts half, ...

    Hattest Du auch, wie von muzel empfohlen, versucht, die Hardwarebeschleunigung manuell, d.h. über eine Änderung/Ergänzung in der prefs.js, abzustellen?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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