Probleme Imap Konto zu eröffnen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):mailbox.org


    Hallo,


    ich habe mir heute Thunderbird auf mein neues Notebook gezogen und mir ein (imap) Konto erstellt. Das klappte auch alles hervorragend, dann habe ich Lightning runter geladen und aktiviert und das Erscheinungsbild Katana 006. als ich Thunderbird neugestartet habe, hat er die alten Mails nicht mehr geladen und auch keine neuen vom Server runter. Nun habe ich das Konto gelöscht. Thunderbird deinstalliert und wieder neu installiert. Als ich das Konto neu einrichten wollte, sagt mir Thunderbird, dass passwort oder Benutzername nicht übereinstimmen. Mit einem Pop konto ging es...
    ich hätte aber gerne ein Imap-Konto


    kann mir jemand weiter helfen?



    Gruß

  • Hallo Fliegenbein,


    eigentlich sollte es gehen, wenn Du alle Konteninformationen richtig eingegeben hast. Überprüfe alle Konteneinstellungen (insb. Authentifizierungsmethode und Verbindungssicherheit) sowie das Passwort und den Anmeldenamen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • HI,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort! :zustimm:


    Es geht leider nicht. Ich habe aber bei den Einstellungen eingegeben, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.
    das sollte doch reichen oder gibt es noch einen Grund, warum man lieber Imap nutzn sollte?

  • Hallo,

    Zitat von "Fliegenbein"

    Ich habe aber bei den Einstellungen eingegeben, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.


    das geht nur bei POP. Hast Du vielleicht versucht, ein IMAP-Konto auf einem POP-Server anzulegen? Oder umgekehrt?


    Zitat von "Fliegenbein"

    das sollte doch reichen oder gibt es noch einen Grund, warum man lieber Imap nutzn sollte?


    Gründe gibt es haufenweise. Und auch welche POP zu nutzen, wobei im Zeitalter des Zugriffs mittels verschiedener Clients sicherlich IMAP das (meist) zu bevorzugende Protokoll ist. Aber das muss jede(r) selber wissen. Lies dazu Wann IMAP statt POP nutzen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    Ich habe die Einstellung genommen, die mir Thunderbird bei der Anmeldung geliefert hatte.
    Das waren eigentlich die Imap Daten, die es sich selbständig geholt hat. Als das nicht funktioniert hat, habe ich es mit Pop versucht, und das ging.


    Kann ich das nachträglich noch ändern? Ohne das Konto zu löschen? Und neu aufzusetzen?


    Gruß

  • Hallo,


    Du kannst jederzeit ein weiteres Konto als IMAP oder POP hinzufügen und auch jederzeit (auch später) das vorhandene löschen. Ich würde mich nicht 100%ig auf die TB-Einstellungen verlassen. Aber ich gehe davon aus, dass Du die Einstellungen mit dem Vorgaben des Anbieters überprüft hast.


    Versuche es noch mal. Ich weiß sonst auch nicht woran es liegen könnte.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hi,


    ich habe das Problem gefunden! Der Anbieter hatte noch einen weiteren Port für ältere Mailprogramme. Damit ließ es sich jetzt problemlos einrichten.


    Ich danke Dir für deine Unterstützung :zustimm:


    Gruß