1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme Imap Konto zu eröffnen [erl.]

• Fliegenbein
  • 11. Mai 2014 um 19:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fliegenbein
    Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 19:31

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):mailbox.org

Hallo,

ich habe mir heute Thunderbird auf mein neues Notebook gezogen und mir ein (imap) Konto erstellt. Das klappte auch alles hervorragend, dann habe ich Lightning runter geladen und aktiviert und das Erscheinungsbild Katana 006. als ich Thunderbird neugestartet habe, hat er die alten Mails nicht mehr geladen und auch keine neuen vom Server runter. Nun habe ich das Konto gelöscht. Thunderbird deinstalliert und wieder neu installiert. Als ich das Konto neu einrichten wollte, sagt mir Thunderbird, dass passwort oder Benutzername nicht übereinstimmen. Mit einem Pop konto ging es...
    ich hätte aber gerne ein Imap-Konto

kann mir jemand weiter helfen?

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2014 um 19:35

Hallo Fliegenbein,

eigentlich sollte es gehen, wenn Du alle Konteninformationen richtig eingegeben hast. Überprüfe alle Konteneinstellungen (insb. Authentifizierungsmethode und Verbindungssicherheit) sowie das Passwort und den Anmeldenamen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Fliegenbein
    Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 20:31

HI,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :zustimm:

Es geht leider nicht. Ich habe aber bei den Einstellungen eingegeben, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.
    das sollte doch reichen oder gibt es noch einen Grund, warum man lieber Imap nutzn sollte?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2014 um 21:10

Hallo,

Zitat von "Fliegenbein"

Ich habe aber bei den Einstellungen eingegeben, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen.

das geht nur bei POP. Hast Du vielleicht versucht, ein IMAP-Konto auf einem POP-Server anzulegen? Oder umgekehrt?

Zitat von "Fliegenbein"

das sollte doch reichen oder gibt es noch einen Grund, warum man lieber Imap nutzn sollte?

Gründe gibt es haufenweise. Und auch welche POP zu nutzen, wobei im Zeitalter des Zugriffs mittels verschiedener Clients sicherlich IMAP das (meist) zu bevorzugende Protokoll ist. Aber das muss jede(r) selber wissen. Lies dazu Wann IMAP statt POP nutzen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Fliegenbein
    Mitglied
    • 12. Mai 2014 um 20:20

Hallo slengfe,

Ich habe die Einstellung genommen, die mir Thunderbird bei der Anmeldung geliefert hatte.
    Das waren eigentlich die Imap Daten, die es sich selbständig geholt hat. Als das nicht funktioniert hat, habe ich es mit Pop versucht, und das ging.

Kann ich das nachträglich noch ändern? Ohne das Konto zu löschen? Und neu aufzusetzen?

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Mai 2014 um 22:22

Hallo,

Du kannst jederzeit ein weiteres Konto als IMAP oder POP hinzufügen und auch jederzeit (auch später) das vorhandene löschen. Ich würde mich nicht 100%ig auf die TB-Einstellungen verlassen. Aber ich gehe davon aus, dass Du die Einstellungen mit dem Vorgaben des Anbieters überprüft hast.

Versuche es noch mal. Ich weiß sonst auch nicht woran es liegen könnte.

Gruß
    slengfe

• Fliegenbein
    Mitglied
    • 13. Mai 2014 um 14:39

Hi,

ich habe das Problem gefunden! Der Anbieter hatte noch einen weiteren Port für ältere Mailprogramme. Damit ließ es sich jetzt problemlos einrichten.

Ich danke Dir für deine Unterstützung :zustimm:

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™