Termineinladungen anderen Kalendern zuordnen ?

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: win 7 professional, 64 bit


    Hallo,


    ich habe mich vor zwei Wochen aus der Outlook Welt verabschiedet, und bin bisher mit der Kombination Thunderbird und Lightning sehr zufrieden.
    Ich verwalte mehrere Email- Konten und Kalender, die ich zum Teil via Google und Provider mit meine Androiden synchronisiere. Klappt alles bestens.


    Lediglich folgendes Problem konnte ich noch nicht lösen:
    Termineinladungen, die ich auf den verschiedenen Emailkonten bekomme, werden korrekt angezeigt und nach dem "akzeptieren" von Lightning in den Kalender übernommen. Dabei werden sie aber, egal auf welchem Email Konto ankommend, ausschließlich in den Standardkalender "privat" ( moz-storage-calendar:// ) eingetragen.


    Wie kann ich einen meiner anderen Kalender als Speicherort für Termineinladungen definieren?


    Danke!
    Karlheinz

  • Hallo kag und willkommen im Thunderbird-Forum,


    lege in den Kalendereigenschaften (Rechtsklick->Eigenschaften) die eMail-Adresse fest, auf die Du die Einladungen erhältst. Hast Du mehrfach die selbe Adresse angegeben, dann fragt Dich Lightning, in welchem Kalender der Termin gespeichert werden soll. Eine Verschiebung einer einmal eingetragenen Einladung in einen anderen Kalender ist danach allerdings nicht mehr möglich (ich freue mich, wenn jemand doch eine Lösung dafür hat, denn das macht mich wahnsinnig).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Danke für die Rückmeldungen,
    Bei mir zeigt sich nach dem Rechtsklick auf den Kalender leider keine Eintragsmöglichkeit für die Email Adresse. (siehe Bild),
    das ist auch beim Standardkalender so.


    Was mache ich falsch?


    Grüße Karlheinz

  • Hallo kag,
    laut Deinem Bild hast Du den Google Kalender falsch erstellt oder arbeitest Du noch mit der Erweiterung for Google Kalender?
    http://www.thunderbird-mail.de…en_eines_Google_Kalenders


    MfG
    EDV Oldi

  • Ich synchronisiere mit Provider, wie oben erwähnt.


    Karlheinz