Kalendersynchronisierung mit SFTP-Server

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Windows Vista


    Hallo leute.
    Ich bin jetzt mit meinen Kalenderndateien von einem FTP auf einen SFTP Server umgezogen.
    Nun möchte ich die weiterhin per Lightning dort nutzen un habe daher die FTP Verbindung entfernt und dementsprechend eine neue Verbindung ( sftp://servername/ordnername/kalendername.ics ) [Servername etc. natürlich durch die richtigen Werte ersetzt. nun bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    Fahlercode: 0x804b0012
    Beschreibung: [Exception... "Component returned failure code: 0x804b0012 (NS_ERROR_UNKNOWN_PROTOCOL) [nsIIOService2.newChannelFromURI]" nsresult: "0x804b0012 (NS_ERROR_UNKNOWN_PROTOCOL)" location: "JS frame :: file:///C:/Users/Sven%20Rentner/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/0xpm2bju.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calICSCalendar.js :: <TOP_LEVEL> :: line 118" data: no]


    Kann mir jemand sagen wo da jetzt der Fehler liegt?
    Besten Dank schonmal im vorraus.

  • Hallo Blastermaster,


    und willkommen im Forum!
    Bist du denn wirklich ganz sicher, dass du sftp benutzen willst, bzw. dass dein Server und vor allem auch deine WinDOSe das Protokoll sftp beherrschen? Hast du mal eine ganz normale Verbindung (meinetwegen per Putty) via sftp mit dem Server aufbauen können?


    Oder meinst du vlt. eine ganz normale ftps-Verbindung, also eine TLS-gesicherte ftp-Verbindung?
    Der Unterschied zw. sftp und ftps ist bekannt?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja. Habe ich.
    Kann auch ohne Probleme mit PuTTY auf die Shell zugreifen.
    Und das Problem ist vielmehr das der neue Anbieter denn ich mir gesucht habe nur SFTP hat und kein FTP zulässt. Daher bin ich nun gezwungen eine SFTP Verbindung herzustellen.

  • Ich habe es selbst nie ausgetestet (und auch nie in der Doku danach gezielt gesucht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Lightning überhaupt in der Lage ist, selbst eine sftp-Verbindung aufzubauen. Darauf deutet ja auch die Fehlermeldung hin: "NS_ERROR_UNKNOWN_PROTOCOL"
    Ich kann mir nur vorstellen, vorher die ssh-Verbindung aufzubauen und den ftp-Port darüber zu tunneln. Aber wie du das mit Windows schaffen willst, ist mir nicht klar.


    Hast du keine Möglichkeit, das ganze zeitgemäß mit CardDAV zu machen? Das kann ja schon ein kleiner Raspberry Pi und ownCloud für ein paar €nen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Soweit mir bekannt unterstützt kein Mozilla-Produkt das SFTP-Protokoll, d.h. du wirst es weder mit Firefox noch Thunderbird zum laufen bekommen.