Wie Reimport von Thunderbird Export Dateien

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online


    Hallo,


    ich habe eine Windows Datensicherung aufgespielt.
    Vorher hatte ich in THunderbird diverse Konten (z.B. den Ordner "gesendet") exportiert.


    Ich möchte die Ordner nun wieder importieren, allerdings Thunderbird erkennt diese nicht.
    Die Ordner wurden auch nicht mit einer Dateikennung gespeichert.
    Versuche, diese mit Notepad zu öffnen, haben nicht funktioniert.


    Wie bekomme ich meine Ordner/Dateien wieder in Thunderbird reimportiert?


    Gruß


    Stefan

  • Edit: Öffnen mit Note Pad hat funktioniert.


    Wie bekomme ich die jetzt zurück in meinen Ordner "gesendet"?

  • Hallo,
    Da ja jede Datei ohne Endung in deinem Fall heißt die wohl "sent" in Thunderbird ein Ordner ist, sollte man diese Datei zunächst umbenennen etwa in "inbox.alt", die vorhandene "sent.msf" nicht beachten.
    Dann diese Datei entweder in einen POP-Kontenordner (etwa securepop.t-online.de) oder in den Ordner "Local Folders", beide befinden sich im Ordner "Mail". Das ganze bei beendetem Thunderbird durchführen, danach Thunderbird neu starten und es müsste sich jetzt im Lokalen Ordner ein Ordner namens "sent.alt" befinden.
    Wenn man das ganze innerhalb von Thunderbird ERledigen möchte, braucht man das Add-on ImportExportTools
    welches sehr zu empfehlen ist, da es auch automatische Profilbackups anlegen kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw