Thunderbird ständig am "laden"

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 prof. SP1 aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): selbst


    Hallo,


    wir haben ein Problem mit unserem TB. Ständig läuft die "Ladeuhr" und TB dadurch elend zäh und lahm. Was kann ich denn da machen?

  • "CMP" schrieb:

    Was kann ich denn da machen?


    Wenn es einen Admin gibt: Den fragen!


  • "Mental" schrieb:


    Wenn es einen Admin gibt: Den fragen!


    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. ;) Den gibt es nicht. Alle notwendigen Daten und Zugriffe habe ich. Habe TB deinstalliert, den Ordner mit dem Profil gelöscht und neu installiert. Nun läuft es scheinbar wieder. Werde es noch etwas beobachten...

  • Hallo,


    falls es wieder auftritt: hast du einen Virenscanner am Laufen und darf der das Profil scannen?
    Werden Nachrichten offline bereit gehalten >Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation&Speicherplatz und wenn ja, werden die Ordner regelmäßig Komprimiert (das ist nicht zippen&Co!)?

  • Hallo,


    das mit der Virenscanner ist noch eine gute Idee, werds morgen mal checken.


    Danke :)

  • Hallo,


    dann aber den Virenscanner vom Profil ausschließen oder besser:den Start des Scanners mit Win mal deaktivieren und den PC neu starten und testen.
    Danach den Scanner wieder einschalten und gemäß dem Artikel aus unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) einstellen
    >Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu