[Gelöst] Erinnerungsfenster zu klein um Button darzustellen

  • Hallo zusammen. Ich bin neu im Thunderbird und Lightning Universum. :D


    Wenn ich Thunderbird mit installiertem Lightning starte poppt ja ein Erinnerungsfenster mit meinen Erinnerungen auf. Ich hab nun eine Stunde verzweifelt versucht einen einzelnen dieser Termine zu schließen. Da war kein Button dafür zu sehen. Irgendwann hab ich bemerkt daß man das Erinnerungsfenster größer ziehen kann und dann ganz rechts diese Buttons für "Schließen" und "Erneut erinnern in..." zu sehen sind. Dazu muß ich diess Popup-Fenster aber fast auf die gesamte Bildschirmbreite aufziehen.


    Kann man nicht einstellen, daß diese 2 Buttons weiter links erscheinen. Denn der Text der Erinnerungen besteht meist nur aus 1-2 Worten. Nach diesen kurzen Erinnerungstext kommt dann eben fast die volle Bildschirmbreite nichts, bis endlich der Button "Schließen" rechts kommt. Das muß doch zu ändern sein, aber ich finde nichts.


    Ich hab mal ein Teil des Erinnerungsfensters in aufgezogenem Zustand angehängt. So sieht man den Button. Schiebe ich es aber kleiner sieht man ihn nicht mehr. Und im Standard-Modus ist das fenster ja VIEL kleiner.





    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Lightning-Version: 2.6.5
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1

  • Hallo Thunderxox,
    das ist bei der Installation wohl etwas schief gelaufen oder Du hast eine andere Erweiterung installiert die dir Dein Profil verändert hat.
    Beende Thunderbird und gehe in Dein Thunderbird Profil, kopiere die Datei localstore.rdf nach z.B. localstore_alt.rdf.
    Dann löschst Du die Datei localstore.rdf und startestThunderbird neu.
    Teste jetzt bitte wie das Erinnerungs Fenster, wenn es jetzt größer aussieht musst Du das aussehen von Thunderbird wieder nach Deiner Vorstellung herstellen.


    Wo finde ich mein Profil?
    Bei mir sieht das Fenster so aus:

  • Zuerst zur Erklärung:


    Bin schon erfahren im PC-Bereich. Ich hab bisher Outlook 2013 benutzt. Ich hab meinen Kalender von Outlook im ics-Format iportiert. Vielleicht liegt's daran. Ich hab zumindest kein einziges Addon installiert. Also nur TB, dann per Addons-Manager Lightning. danach per Import die ICS-Datei importiert.


    Hab grad nach der Datei localstore.rdf gesucht. Die find ich mehrfach. U.a. in einem Firefox-Ordner. Hab auch FF 29.01 installiert. Welche Datei localstore.rdf (in welchem Verzeichnis) soll ich nun umbennen bzw löschen?


    btw genau so wie auf deinem Screenshot bin ich es von Outlook gewohnt. Ich hoffe ich bekomm's mit deiner Hilfe so hin wie gewohnt. ;)

  • Ach du Schande. Den Link hab ich glatt überlesen. :cool:


    Ich bedanke mich für Deine Hilfe. Es hat sich aber erledigt. Von alleine. So was hab ich zwar nicht so gerne, denn ICH will den PC beherrschen, nicht ER mich. :|


    Gerade eben wollte ich mich an die Arbeit machen und die genannte Datei löschen und hab vorher nochmal das Erinnerungsfenster verkleinert weil es wieder aufgeploppt ist und mir die Sicht versperrt hat. Und was soll ich sagen......der "Schließen-Button" wandert schön mit nach links, und bleibt nicht rechts verdeckt zurück. So wie es sein soll. Zwar nur bis zu einer bestimmten Fenstergröße. Wird das Fenster ZU klein schiebt sich der Button rechts wieder raus.


    Edit: Falls es jemand interessiert, ich denke ich weiß auch an was es lag:


    Hab grad etwas rumprobiert (hab ja vorhin extra ein Image gemacht damit ich ruhigen Gewissens rumtesten kann) . Ich hab gestern abend noch einige Erinnerungen geschlossen. Sonst hab ich nichts gemacht. Und heute morgen geht es nun plötzlich. Da liegt ja die Vermutung nahe, daß es an einer Erinnerung (Termin) lag.


    Ich hatte gerade eben noch 3 Erinnerungen. Eine davon bestand aus 4 Worten. Und wenn ich das Fenster kleiner machen wollte verschwand (schiebt sich aus dem Fenster raus) der Button genau dann wenn das 4 Wort quasi an den Schließen-Button angestoßen ist. Schließe ich diese Erinnerung und habe nur noch die 2 restlichen Erinnerungen mit nur EINEM Wort kann ich das Fenster noch kleiner machen bevor der Button verschwindet.


    Ergo muß ich gestern eine Erinnerung gehabt haben welche einfach aus sehr langem Text bestand und deshalb der Buttons so weit rechts hinten waren. Nur war da kein langer Text zu sehen. Waren das viele Leerzeichen? Oder irgend eine Panne beim Importieren des Kalenders. Egal, es geht jetzt.

  • Es ließ mir keine ruhe. Hab es gerade an einem Image von vorgestern probiert. Meine Vermutung war richtig. Die unterste Erinnerung, welche ich gar nicht gesehen habe, weil es zu viele waren, war sehr lang.


    Besser gelöst wäre das wenn der Text umgebrochen wird, wenn das Fenster zu klein ist. Dann wäre der schließen-Button auch immer zu sehen.


    Das Thema kann nun also geschlossen werden falls es hier sowas gibt. Ich selbst finde keine Möglichkeit dazu.

  • Hallo,


    schön, dass du selbst auf die Ursache deines Problems gestoßen bist, und danke für die Information!

    Zitat von "Thunderxox"


    Das Thema kann nun also geschlossen werden falls es hier sowas gibt. Ich selbst finde keine Möglichkeit dazu.


    :arrow: In deinem 1. Beitrag auf "Ändern" klicken und den Betreff entsprechend ergänzen.