Ort in Monatsansicht ausdr.?Woche mit Montag beginnen?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Lightning-Version: 2.6.5
    Betriebssystem Version: Ubuntu 13.10 mit LXDE (Lubuntu)


    Hallo Leute,


    ich bin ein relativ frischer XP-Umsteiger und fühle mich bislang auf Lubuntu wohl. Mein Thunderbird mit Lightning funktioniert klasse (auch wenn die Datenmigration von Outlook 2002 mühsam war). Die Integration meiner Google Kalender hat problemlos geklappt.


    Zu meinen Fragen:


    1. Ich brauche für den heimischen Küchenschrank einen Papierausdruck des Kalenders. Aus Outlook war ich gewohnt, dass in der Monatsansicht zu Terminen auch der jeweilige Ort ausgedruckt wird. Kann man das auch in Lightning erreichen? Nur mit genanntem Ort kann man abschätzen, wie lang man für die Fahrzeit einplanen muss.


    2. Kann man die Druckansicht auch so einstellen, dass die Woche mit dem Montag beginnt?


    Danke für Eure Hinweise!


    Christoph

  • "tandemfahrer" schrieb:

    Aus Outlook war ich gewohnt, dass in der Monatsansicht zu Terminen auch der jeweilige Ort ausgedruckt wird.


    Hallo tandemfahrer,
    das geht leider in Lightning nur in der Listen Ansicht.


    "tandemfahrer" schrieb:

    Kann man die Druckansicht auch so einstellen, dass die Woche mit dem Montag beginnt

    .
    Bei mir beginnt die Woche immer Montags, das stellst Du ein unter Extras/Einstellungen/Kalender im Reiter Ansichten.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber anscheinend sind die Menüs in der Linux-Version anders gestrickt. Extras - Einstellungen - Kalender gibt es nicht.


    Jetzt bin ich selber fündig geworden. Es ist weder unter
    Ansicht - Kalender noch unter
    Termine und Aufgaben - Kalender-Einstellungen, sondern unter
    Einstellungen - Einstellungen - Kalender und dann im Ansicht-Tab.


    Das ist ja wohl die idiotischste Platzierung: Klickt man auf "Einstellungen" kommt eine Untermenü, bei dem sich erneut das Wort "Einstellungen" an die selbe Stelle platziert, aber eben andere Bedeutung hat. Da soll mal einer drauf kommen. Ich bin ja kein Programmierer und voller Hochachtung vor denen, die diese Kunst beherrschen, aber ab und zu ein nicht betriebsblinder Usability-Tester wäre schon angebracht ...


    Für mehr Optionen in der Druckansicht muss ich wohl irgendwo einen feature-request einreichen.


    Bis bald,
    Christoph

  • "tandemfahrer" schrieb:

    ... danke für die Antwort, aber anscheinend sind die Menüs in der Linux-Version anders gestrickt. Extras - Einstellungen - Kalender gibt es nicht.


    Hallo Christoph,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wo bei den WinDOSen der Hauptmenüpunkt [Extras] der Ausgangspunkt ist, das ist bei den Linuxen der Hauptmenüpunkt [Bearbeiten].


    Übrigens nicht nur beim Donnervogel, sondern bei (nahezu allen) Anwendungsprogrammen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Feuerdrache" schrieb:

    Wo bei den WinDOSen der Hauptmenüpunkt [Extras] der Ausgangspunkt ist, das ist bei den Linuxen der Hauptmenüpunkt [Bearbeiten].


    Oder man Klickt auf die drei Striche und dann auf Einstellungen, das Funktioniert unter Windows und Linux.



    MfG
    EDV Oldi

  • Ich Trottel: Ich hätte halt mal die Menüleiste einblenden sollen (Rechtsklick auf die Symbolleiste oder den Tab-Bereich). Dann wäre ich vermutlich auch alleine drauf gekommen.


    DAU sterben wohl nie aus. So ist das mit Windows-Umsteigern ...


    Danke für Eure Hilfe!
    Christoph

  • Da auch ich verzweifelt die Einstellmöglichkeit für Wochenbeginn Montag gesucht habe. Unter Linux Ḿint Mate, Sarah 18:


    Menue: Bearbeiten > Einstellungen > Reiter Kalender > Reiter Ansichten - und da ist es schon an erster Stelle