Mails werden nicht mehr abgerufen (GMX & Strato)

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: MAC OS X 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Strato


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Thunderbird in Kombination mit Gmx und Strato. Ich kann seit knapp drei Wochen keine Mails mehr empfangen, sehr wohl aber weiterhin versenden. Ich habe Gmx auf SSL umgestellt, was auch für einige Wochen tadellos funktioniert hat - bis plötzlich ohne irgendeine Änderung keine Mails mehr abgerufen werden konnten. Vor ein paar Tagen, wieder ohne irgendeine Änderung, klappte es plötzlich wieder - am nächsten und den folgenden Tagen bis heute erneut nicht. Unten links steht jeweils "Keine neuen Nachrichten zum Herunterladen", was aber logischerweise nicht stimmt. Eine andere Fehlermeldung erhalte ich nicht, der Abruf meiner Mails via Handy (iPhone) funktioniert tadellos. Ich nutze Thunderbird bereits seit vielen Jahren und hatte bisher noch nie so gravierende Probleme.


    Was ich bisher (ohne Erfolg) versucht habe:


    - Alle Ports überprüft und alle Verschlüsselungsmethoden durchprobiert
    - Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet
    - Firewall deaktiviert
    - Über meinen mobilen Hotspot connectet plus Firewall ausgeschaltet
    - Neuen Gmx-Mail-Account hinzugefügt
    - Im SeaMonkey- und Mozilla-Channel-Chat Support gesucht
    - Meine Mail-Konten sind nicht vom Datenklau betroffen, das habe ich geprüft..


    Hat noch jemand eine Idee dazu? Ich war bisher mit Thunderbird immer sehr zufrieden und würde ungern wechseln..


    Vielen Dank schonmal! Julia


    PS: Bin im Forum auch auf einen ähnlichen Beitrag gestossen, aber darauf gab es leider keine Antwort die weitergeholfen hat: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=66495

    Einmal editiert, zuletzt von wunschengel ()

  • Hallo Julia,


    poste doch einmal die genauen Einstellungen, die Du für die Accounts vorgenommen hast. Am besten als Screenshot mit anonymisierter Adresse.
    Benutzt Du (zum Schutz der Windowsuser) einen Virenscanner? Fall ja, wirf den mal testweise raus.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke für deine Antwort. Unten der Log aus den "Informationen zur Fehlerbehebung" - eine Firewall habe ich, aber wie gesagt auch bereits testweise ausgeschaltet - nutze einen Mac, kein Windows..


    Viele Grüsse


    Julia


    ------------------------


    Allgemeine Informationen


    Code
    1. Name: Thunderbird
    2. Version: 24.5.0
    3. User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.8; rv:24.0) Gecko/20100101 Thunderbird/24.5.0
    4. Profilordner: Im Finder anzeigen
    5. Build-ID der Anwendung: 20140424091057
    6. Aktivierte Plugins: about:plugins
    7. Build-Konfiguration: about:buildconfig
    8. Absturzberichte: about:crashes
    9. Speicherverwendung: about:memory


    E-Mail- und Newsgruppen-Konten


    Erweiterungen



    Grafik


    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Hallo Julia,


    die Einstellungen sehen auf den ersten Blick korrekt aus. Ich kann sie aber gerade nicht vergleichen, weil ich etwas in Eile bin. Vielleicht kann ein anderer gmx/Strato-User kurz einspringen.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass Du POP-Accounts hast. Das hatte ich zunächst überlesen. Kann es sein, dass Du deshalb keine E-Mails mehr mit dem TB empfängst, weil Du diese bereits mit dem Smartphone zuvor abgerufen hast? So funktioniert POP. Das würde auch erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    die Mails liegen ja weiterhin auf Gmx/Strato, da ich sie mit dem Handy ja nicht lokal herunterlade. Ich denke nicht dass es daran liegt, denn ich habe ja auch vorher mit Handy UND Thunderbird Mails abgerufen und es hat immer bestens funktioniert..


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüsse, Julia

  • Hallo wunschengel,


    einige deutsche eMail-Anbieter haben ihre Verbindungen auf Verschlüsselung umgestellt. Überprüfe Deine Konteneinstellungen (insb. Verbindungssicherheit und Authetifizierungsmethode) mit den Empfehlungen von GMX.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490