Mails mit eingefügten Bildern werden nicht versandt...[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0 + Lightning 2.6.5-sm+tb-linux
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): bytecamp, gmx, web
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):


    Hallo liebe Leute,
    nachdem man mir bei http://www.thunderbird.de als Neu-Umsteiger von XP/Outlook zu Ubuntu/Thunderbird nicht helfen konnte, möchte ich hier darum bitten.


    Wenn ich Screenshots in Mails einfüge und versenden will, rödelt Thunderbird ewig mit der Anzeige "Anhängen einer Datei" rum, ohne zu Potte zu kommen.


    Im abgesicherten Modus gibt es dieses Verhalten nicht, da klappt alles.


    Woran liegt es und was ist zu tun?

  • Lieber graba,


    danke für den Link. Ich habe die Seite gelesen und finde sie nicht ganz zutreffend. Die einzige Erweiterung, die ich installiert habe ist der Kalender.


    Es gibt eine weitere Veränderung. Mittlerweile startet Thunderbird inkl. Adressbuch im Normalmodus sprachlich gemischt, teils in Englisch, teils in Deutsch - der Kalender und die Aufgaben dagegen durchgehend in Deutsch. Eine Einstellungsmöglichkeit zur Sprachauswahl habe ich nicht gefunden.


    Gibt dir das eventuell den entscheidenden Hinweis? Hast du eine Idee?

  • Hallo,
    es hat sich geklärt.


    Thunderbird spricht wieder durchgehend Deutsch und versendet nun auch Mails mit eingefügten Screenshots im Normalmodus. Beim Check der Spracheinstellung in der Systemsteuerung hat sich herausgestellt, dass nicht alle Sprachtools installiert, richtiger Weise wohl nicht mehr installiert waren. Die müssen irgendwie bei Updates zumindest teilweise verloren gegangen sein. Nach neuerlicher Installation ist alles okay.


    Danke